Jambus, Trochäus etc. Beispiele!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird dir geholfen, wenn du bereit bist, dich hier durchzuarbeiten. Sei aber so schlau und übernimm die hier angegebenen Beispiel nicht, weil dein Lehrer oder deine Lehrerin ganz bestimmt nicht dämlich ist. ;-)

http://wortwuchs.net/versmass/

Das ist z. B. ein Jambus

Gottfried August Bürger - Leonore

...

So wütete Verzweifelung
Ihr in Gehirn und Adern.
Sie fuhr mit Gottes Vorsehung
Vermenen fort zu hadern;
Zerschlug den Busen, und zerrang
Die Hand, bis Sonnenuntergang,
Bis auf am Himmelsbogen
Die goldnen Sterne zogen.

...

Hilfe bei Deutsch! Balladen mit Betonung ( Daktylus, Anapäst, Trochäus, Jambus )

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und ich wollte fragen, ob ihr mir bei der ersten Strophe von dem Gedicht " der Fischer " helfen könnt? Könnt ihr mir also sagen, ob in der ersten Strophe Daktylus, Anapäst, Jambus oder Trochäus hinkommt und woran ihr das erkannt habt? Hier die erste Strophe: (Ich habe immer eine Zeile Platz zwischen den Versen gelassen, ansonsten würde Gutefrage alles zu einem klumpigen Text machen)

Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll,

Ein Fischer saß daran,

Sah nach dem Angel ruhevoll,

Kühl bis ans Herz hinan.

Und wie er sitzt und wie er lauscht,

Teilt sich die Flut empor: