Jambus, Trochäus etc. Beispiele!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird dir geholfen, wenn du bereit bist, dich hier durchzuarbeiten. Sei aber so schlau und übernimm die hier angegebenen Beispiel nicht, weil dein Lehrer oder deine Lehrerin ganz bestimmt nicht dämlich ist. ;-)

http://wortwuchs.net/versmass/

Das ist z. B. ein Jambus

Gottfried August Bürger - Leonore

...

So wütete Verzweifelung
Ihr in Gehirn und Adern.
Sie fuhr mit Gottes Vorsehung
Vermenen fort zu hadern;
Zerschlug den Busen, und zerrang
Die Hand, bis Sonnenuntergang,
Bis auf am Himmelsbogen
Die goldnen Sterne zogen.

...

Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst (Metrum)

Ich wandle in der Stille,

Bergüber geht mein Lauf,

Der Nachthauch trägt der Grille

Einsames Lied herauf.

Woher kann ich an diesem Verse erkennen, ob es ein Jambus, Trochäus, Daktylus oder Anapäst ist und wie kann ich feststellen, ob es ein zweihebiger Vers, dreihebiger Vers oder vierhebiger Vers ist?

I HATE GEDICHTE!!!

...zur Frage

Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst?

Ich weiß zwar, dass jambus zwei silben hat und die zweite betont wird. Trochäus auch zwei silbern hat und sie erste betont wird. Daktylus drei silbern hat und die erste betont wird und Anapäst auch drei silbern hat aber die letzte betont wird. Obwohl ich es weiß, setze ich immer das falsche an. Im Gesicht komm ich damit überhaupt nicht klar. Bitte helft mir

...zur Frage

Hilfe bei Deutsch! Balladen mit Betonung ( Daktylus, Anapäst, Trochäus, Jambus )

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und ich wollte fragen, ob ihr mir bei der ersten Strophe von dem Gedicht " der Fischer " helfen könnt? Könnt ihr mir also sagen, ob in der ersten Strophe Daktylus, Anapäst, Jambus oder Trochäus hinkommt und woran ihr das erkannt habt? Hier die erste Strophe: (Ich habe immer eine Zeile Platz zwischen den Versen gelassen, ansonsten würde Gutefrage alles zu einem klumpigen Text machen)

Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll,

Ein Fischer saß daran,

Sah nach dem Angel ruhevoll,

Kühl bis ans Herz hinan.

Und wie er sitzt und wie er lauscht,

Teilt sich die Flut empor:

Aus dem bewegten Wasser rauscht

Ein feuchtes Weib hervor.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :)

mfg

...zur Frage

Viele einzelne Produkte gewinnbringend verkaufen?

Ich habe zu Hause in Kartons Mengen an Brillen, Nagelfeilen, Duschvorhängen,Hausschuhen etc rumliegen. Wie verkaufe ich die am besten gewinnbringend ohne Flohmarkt also zum bsp über Amazon etc. Habe mit dem Verkauf von solchen Mengen nicht so Erfahrung :D. Tipps gerne erwünscht. Keine Ahnung wie ich da am besten vorgehe.

...zur Frage

Was ist ein fünfhebiger Jambus?

Hey :) Also ich weiß, dass es ein Metrum in einem Sonett ist, nur wie unterscheide ich es von einem dreihebigen Jambus oder so ? Und wie unterscheide ich einen Jambus von einem Daktylus/Anapäst oder einem Trochäus ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Beispiele für Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst?

Hallo,

kann mir jemand Beispiele für diese 4 Metren geben? Die müssen alle 4-hebig sein. Für Jambus und Trochäus brauche ich 4 Verse, für die anderen beiden 2 Verse. Ich brauch das bitte bis morgen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?