Achten Rapper ernst auf das Metrum?

6 Antworten

Natürlich tun sie das.

Ob sie jetzt gezielt das Metrum bestimmen bezweifle ich, doch es ist bei sowas unerlässlich die Betonung der einzelnen Silben anständig zu treffen.

Rap ist im Endeffekt Sprechgesang. Dafür, DASS der Zuhörer etwas versteht muss die Aussprache gut und treffend sein.
Doch auch ansonsten ist das Metrum eigentlich enorm wichtig; nicht nur im Rap auch in der Literatur etc.
Wenn du Texte von Hobbyautoren liest, dann ist ein häufiges Merkmal, wenn man sich da mal drauf konzentriert, dass die Sätze teilweise sehr 'komisch' aufgestellt sind bzw. enden. Sowas hängt häufig damit zusammen, dass die Sprachmelodie an sich nicht ideal ist, der Autor nicht darauf geachtet hat, ob dieses oder jenes Wort vielleicht zu viel oder zu wenig ist.
Bei literarischen Texten ist sowas zwar auch wichtig und man kann mit dem richtigen Stil durchaus eine passende Stimmung erzeugen, bei Rap in meinen Augen noch viel mehr, denn da hat man das Musikalische im Endeffekt mit drin und da fällt es noch mehr und damit noch negativer auf, wenn die Sätze z.B. komische Längen haben, unregelmäßig scheinen etc.
Ein einfacher Reim reicht da meist nicht aus.

Doch das ist schon wichtig. Also vielleicht wissen sie nicht unbedingt, dass es sich um eine Anapäst handelt oder so. Aber Rhythmus ist im Rap ja ziemlich wichtig^^

rapper machen musik und keinen deutsch-leistungskurs o.ä. ;D

man achtet natürlich unterbewusst auf die betonungen, aber es würde mich wundern wenn sich jemand ernsthaft für diese begriffe interessiert.

Die Betonung und damit das Metrum ist für den Flow unerlässlich. Ob jemand bewusst darauf achtet oder einfach ein gutes Gespür dafür hat ist aber was anders.

Nein, die wissen überhaupt nicht was das ist :-)