Welches Metrum und Kadenzen hat Gedicht "Frau Venus"?

1 Antwort

Du brauchst doch nur zu schauen, wie die betonten Silben verteilt sind
Was weckst du, Frühling, mich von neuem wieder?

du hast hier drei Wörter, die zwei Silben enthalten und vorne betont werden. Wenn du dann einen Wechselrhythmus hinbekommst zwischen betont und betont, dann musst du nur noch wissen, wie die beiden entsprechenden Arten des Metrums heißen.

welche Probleme hast du denn mit den Kadenzen? Das ist doch das einfachste bei Gedichten.

superbigredboy  25.04.2023, 17:40

Das ist nicht die Antwort die sie hören wollte.
Das Gedicht weißt auf eine überwiegende männliche Kadenz mit einem vierhebigen Jambus als Metrum. Punkt.