Wenn ein Gedicht (Naturlyrik) keinen Reim hat, hat es dann auch kein Metrum?

4 Antworten

Hallo Monkey29,

nein! Es können Gedichte ein Metrum haben, ohne dass sie gereimt sind, es können auch Gedicht gereimt sein, ohne ein Metrum zu haben. Sogar Prosa kann ein Metrum haben. Das eine sind die Wortenden, die sich ähneln, das andere ist der Rhythmus, der gleichmäßig sein kann oder eben nicht.

Gruß Friedemann

das Metrum hat mit den Reimen nichts zutun. Das Metrum ergibt sich durch den Leserhythmus und die Betonung. Dafür sind sich gleichende, reimende Worte am Satzende irrelevant.

Eins, zwei, drei,

vier, fünf, sechs,

sieb'n, acht, neun,

zehn, elf, zwölf.

Ist zwar ein ziemlich sinnfreies Gedicht, hat aber keinem Reim und trotzdem ein Metrum.

Eins, zwei, drei, vier,

fünf, sechs, sieb'n, acht,

neun, zehn, elf, zwölf.

Hat immernoch keinen Sinn und keinen Reim, aber ein anderes Metrum.

Nein, Du kannst rhythmische Sätze bilden, die sich am Ende nicht reimen.
Wenn die Verse sinnvoll abgegrenzt sind, handelt es sich dennoch um ein Gedicht.