Welches Metrum hat das Gedicht "Das alte Schloß" von Droste-Hülshoff (Deutsch Abi 2023 Bayern)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 hebiger Trochäus, durchgängig

Man sucht einfach die Abfolge der betonten Silben und hofft, dass es dabei eine Regelmäßigkeit geht
—-

Auf der Burg haus' ich am Berge,

Unter mir der blaue See,

—-

hier hast du drei Wörter, die mehr als eine Silbe haben. Markier einfach die Silbe bei diesen Wörtern, die betont ist. Und dann schau, ob du die anderen Wörter so sprechen kannst, dass du insgesamt eine Abfolge von jeweils einer betonten und einer umbetonten Silben bekommst.

Also ich hab durchgängig 4- hebiger Trochäus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung