Genaue Fragestellung im Deutsch Abi Bayern 2023 in LYRIK?

2 Antworten

In der Aufgabenstellung steht nur "Interpretieren Sie..." aber je höherranging die Sprüfung, desto weniger wird dir auch gesagt was du machen sollt. Interpretieren impliziert hier eigentlich schon eine vollständige Analyse. Manchmal steht noch sowas da wie "gehen Sie dabei insbesondere auf xy ein..." aber es wird immer eine ganze Analyse verlangt.

Alexis49
Fragesteller

Meine Tochter hatte diese Aufgabe, und jetzt ist sie besorgt weil ihr keine Interpretation des Gedichts einfiel ... sie hat aber die Analyse wie in den Klausuren gemacht und 8 Seiten darüber geschrieben. Es fiel ihr aber keine Interpretation des Inhaltes ein. Wie würden Sie das einschätzen?

Kevin134577  27.04.2023, 16:37
@Alexis49

Ich habe die selbe aufgabe gemacht, und mir fiel auch keine Interpretation ein. Wenn man das ziel 15 Punkte hat, ist es schon problematisch, aber durchfallen wird man dadurch 100%ig nicht.

Alexis49
Fragesteller
@Kevin134577

Sie hat in der Einleitung geschrieben, dass das Gedicht zwar nach dem Zeitpunkt seiner Entstehung NICHT in der Romantik-Epoche entstanden sei, dass es aber viele Elemente der Romantik enthält. "Biedermeier" hat sie nicht geschrieben.

Kevin134577  27.04.2023, 21:47
@Alexis49

Das müsste dann auch passen, es war sehr schwer zu wissen, dass es Biedermeier ist, solange man nicht gewusst hatte, dass sie eine bedeutende Autorin der Zeit war. Sie wird eine der wenigen sein, die so nah dran waren.

Kevin134577  27.04.2023, 21:48
@Kevin134577

In meinem Jahrgang wusste keiner, dass es Biedermeier ist, alle dachten es ist Romantik

Alexis49
Fragesteller
@Kevin134577

Danke, so hätte ich das auch gesehen. Vielleicht macht sie sich jetzt zu viele Sorgen.

Die Fragestellung besteht aus zwei Teilaufgaben: a) Interpretieren Sie das Gedicht "Das alte Schloß" von Annette von Droste-Hülshoff! b) Zeigen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie die Wirkung eines verfallenden Gebäudes auf den Betrachter in Annette von Droste-Hülshoffs Gedicht "Das alte Schloß" und in Rainer Maria Rilkes kleinem Gedicht "Ist ein Schloß..." gestaltet wird! Berücksichtigen Sie dabei inhaltliche sowie sprachliche und formale Aspekte! Auf Teilaufgabe a) gibt es ca. 70% der Punkte, auf Teilaufgabe b) ca. 30% der Punkte. Diese Gewichtung ist mit angegeben. Und die Gedichte sind mit Angaben zum Entstehungsjahr (1841/42 bei Droste-Hülshoff und 1909 bei Rilke "in letzter Fassung") abgedruckt, wobei zum umfangreichen ersten Gedicht, das aus vierzig Versen besteht, noch neun Fußnoten mit Worterklärungen und Verständnishilfen mit abgedruckt sind.