Abitur Bayern 2018 Deutsch Lyrik: Gedicht Gottgleich - wer ist der Autor & wie geht es genau?

2 Antworten

Das erste war von Rainer Maria Rilke: Das Karussell

und das zweite war von von Günter Kunert

9

Dankeschön!

0

Deutsch Abitur Bayern: Dramenanalyse, Romananalyse oder Gedicht?

Hallo, ich schreibe am Dienstag Deutschabitur in Bayern. Ich möchte mich auf Roman, Drama und Gedicht vorbereiten, da mir nur ein Thema zu riskant ist, falls das Gedicht z.B. richtig doof ist :) Was ist der Unterschied zwischen einer Roman- und Dramenanalyse? Klar behandelt das eine ein Drama und das andere einen Roman, aber bestehen auch Unterschiede in der Ausführung der Interpretation? Werden andere Aspekte verlangt zu interpretieren oder so? Habt ihr Vermutungen was dran kommen könnte aus einem dieser 3 Bereiche (Drama, Gedicht, Roman)? Was ist eurer Meinung nach die beste Wahl fürs Abitur? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was ist ein Lesevortrag?

Ich muss am Montag ein Gedicht aufsagen . Ich habe meinem Deutsch Lehrer gesagt das ich kein Gedicht Aufsagen kann. Er hat mir dann Vorgeschlagen das ich das Gedicht als Lesevortrag aufsagen kann.

Meine Frage an euch was ist ein Lesevortrag ???

A : Ich muss es vom Blatt lesen und betonen.

B :Ich muss es auswendig lernen und darf vom Blatt lesen.

...zur Frage

Vorabi Deutsch verkackt?

Ich habe in Lyrik versagt:( wird Abi auch so?

...zur Frage

Gedicht zum auswendig Lernen für Deutsch

Hallo liebe Community :)

Wir sollen bald in Deutsch ein Gedicht auswendig Lernen und haben die Qual der Wahl selbst ein Gedicht zu wählen. Es sollte mindestens 30 Verse haben und vielleicht nicht allzu schwer zu lernen, also keine stark veralteten Wörter beinhalten. Es gibt hier bestimmt manche Leute die sich gerne mit Lyrik oder Ähnlichem beschäftigen und die vielleicht Lieblingsgedichte haben, die auf meine Beschreibung passen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe schon ein Gedicht rausgesucht, das "Mailied" von Johann Wolfgang von Goethe, aber vielleicht gibt es ja doch noch bessere. Achso und übrigens sollten es bekannte Dichter sein!

Viele liebe Grüße und vielen Dank!

...zur Frage

Was bedeutet moralischer Verfall?

Hallo. also wir machen grade in Deutsch Lyrik, in diesem Fall: Thränen des Vaterlandes. Unsere Lehrerin hat nun als Deutungshypothese vorgeschlagen: Das Gedicht beschreibt die schrecklichen Auswirkungen des Krieges und den moralischen verfall der beteiligten.... Wie genau ist das in diesem zusammenhang zu verstehen? Danke schon mal :)

...zur Frage

interpretation von dem Gedicht "So kam dieser Winter, der Frost"?

Hallo, ich gehe in der 10 klasse und bald mache ich mein mündlicher deutsch Prüfung, Thema ist Gedichte interpretieren, mein Gedicht ist von Heinz Czechowski - "So kam dieser Winter, der Frost". Ich habe schon alles versuch, internet durchgesucht aber ich komme nicht weiter, es wäre echt gut wenn mich jemand helfen wurde.

Die aufgaben sind: Formale Aspekt von Lyrik

-Reimschemata (kreuz-, Paar-, Umarmender Reim, usw.) -Versmaße (z.B. Jambus, Trochäus, usw..) -Kandenzen -Fachbegriffe (z.B. Strophen, Verse, Enjambement) -rhetorische Figuren (z.B. Metaphern, Alliteration, Hyperbeln, Personifikationen, Vergleiche)

Epochen- bzw. Autorenwissen

-Aus welcher zeit stammt das Gedicht? -Welches waren die großen Themen der Entstehungszeit? -Wie verhält sich das Gedicht zu diesem Thema? -Gibt es Themen, die diesem Autor besonders am Herzen lagen? -Wie passt das Gedicht in das literarische Werk des Autoren?

Gedichtinterpretation

-Worum geht es in dem Gedicht? Erklären des Inhalts. -Welche Bedeutung haben z.B. einzelne Metaphern? -Wie passen die Form und der Inhalt des Gedichts zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?