Welche Autoren/ Werke in Lyrik/ Epik im Deutsch Abitur Bayern 2024 wahrscheinlich?

4 Antworten

Hallo,

vielleicht hilft dir ja das weiter:

Bild zum Beitrag

Wenn du dich entsprechend noch einmal mit den hier genannten literarischen Strömungen auseinandersetzt, solltest du auch typische Vertreter*innen dieser Strömungen finden. Dann kannst du zum Beispiel in das Werk des einen oder der anderen reinschauen, da die meisten Texte aus dieser Zeit heutzutage frei zugänglich und entsprechend auch im Internet zu finden sind. Für die angegebene Zeit dürften besonders lyrische und dramatische Texte wichtig sein - oder aber auch poetologische Texte.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

 - (Schule, Deutsch, Abitur)
Annikiiii
Fragesteller

Vielen Dank!!! Diese Information habe ich bereits auf der Kultusministeriums Seite entdeckt. Mir geht es um Konkreteres. Zb dass Kafka dieses Jahr seinen 100. Todestag feiert und es deshalb wahrscheinlich ist, dass ein Werk von ihm dran kommt.

romeoundjuli382  21.04.2024, 10:48
@Annikiiii

Kann natürlich sein dass Kafka drankommt, aber unser Lehrer meinte, dass das Ministerium langsam arbeitet und immer ca. 2 Jahre hinterherhinkt, und man deshalb eher schauen sollte, ob vor 2 Jahren etwas relevantes passiert ist, aber natürlich ist Kafka auch eine Möglichkeit.

Also ich geh davon aus dass Kafka drankommt.

  1. jahundertwende und Expressionismus passen halt perfekt
  2. „jubiläum“ und ich ja ich glaub schon dass das Kultusministerium schon mitdenkt dass Kafka 100 jähriges hat, weil vor 2 Jahren gab es 100 jähriges Jubiläum von Goethe und im Abi gabs dann halt ein Drama von Goethe

Glaube Brecht kommt bei Drama dran weil in den letzten Jahren war die klassik und dir jahrhundertwende im Drama vertreten Brecht aber also das Epische Theater zuletzt 2015

Leonce und Lena von Georg Büchner :p

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annikiiii
Fragesteller

Ich tippe bei Epik auf ,,ein Abschied " von Arthur Schnitzer 😉