Epik ,Lyrik und dramatik Texte von goethe

3 Antworten

ein gedicht aus jeder kategorie wird nicht möglich sein... lies dir erst einmal durch, was es mit den lit. gattungen auf sich hat.

e: die leiden des jungen werther, l: wanderers nachtlied, d: faust.

  1. Episch: "Die Leiden des jungen Werther" oder "Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahre"

  2. Lyrisch: "Erlkönig" (lyrische Ballade), "Prometheus", "Willkommen und Abschied"

  3. Dramatisch: "Götz von Berlichigen", "Egmont" , Torquato Tasso", "Faust"

Mir scheint, dass ich dir vorschlagen sollte, sich selber einmal mit Goethes Dichtung zu befassen; denn deine Frage ist doch sehr lapidar, um nicht zu sagen: desinteressiert.

seltsam, dass du dafür GEDICHTE brauchst. Gedichte sind Lyrik, da kannst du im Google sehr sehr viele finden. Dramatische Gedichte sind z.B. Balladen, epische Gedichte z.B. Elegien. Deine Frage scheint mir trotzdem leicht "spanisch" zu sein.