Lyrik,epil,dramatik unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also...

Epik: merk es Dir mit Erzählungen, also zum beispiel Märchen, Sagen, Fabeln...

Lyrik: das ist mehr das Thema Gedichte, Balladen, (zum Beispiel Erlkönig, Brück am Tay, John Maynard) es ist häufig in Reimform, aber nicht immer

Dramatik: Wenn etwas aufgeführt wird, Theaterstück, und es gibt super viele Dialoge

Ich hoffe, Du verstehst das... 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Balade sind eigentlich immer alle 3 vorhanden...🤔

gutifragerno  19.01.2024, 10:48

Das ist das interessante an Balladen . genau darum geht es: es handelt sich um ein Gedicht, es wird etwas erzählt, und es gibt in der Regel auch Dramatik.

Das kann man zum Beispiel sehr schön an der berühmten Ballade von Schiller: der Handschuh sehen

Das ist erst mal in Gedichtform geschrieben, dann geht es ziemlich dramatisch zu, wenn eine Lady ihren angeblich geliebten auffordert, doch mal eben aus der Arena mit den wilden Tieren ihren Handschuh rauszuholen. Den hat sie mit Absicht darunter geworfen.

und das Ganze wird natürlich auch erzählt. Und wie das Ende dann aussieht, das kannst du zum Beispiel hier erkennen: da wird diese Ballballade ganz gut vorgestellt.

https://textaussage.de/ballade-von-vielen-details-zur-knappen-inhaltsangabe-beispiel-der-handschuh

die Seite ist besonders interessant, weil da auch gezeigt wird, wie man eine Inhaltsangabe leicht schreiben kann.

gutifragerno  19.01.2024, 12:38
@FroyaDonna

Oh wie schön, das ist heute ja nicht unbedingt selbstverständlich. Kennst du denn sonst noch eine besonders schöne Ballade, die nicht jeder kennt? ;-)

FroyaDonna  19.01.2024, 13:29
@gutifragerno

Der Handschuh ist nicht bekannt? Ich dachte, den kennen viele.

Naja, ich kenne schon noch ein paar andere, aber ich weiß nicht so genau, wie sie heißen.

Auswendig kann ich sonst nur den Erlkönig, John Maynard und den Zauberlehrling.