Schlusssatz für eine Ballade?

PaulSmart  20.10.2023, 20:36

Welche Ballade?

Darkfury
Fragesteller

Also das ist nur zur Übung, aber ich hab mir den Erlkönig herausgesucht

1 Antwort

Ich habe hier ein Beispiel gefunden. Vielleicht hilft dir das
Erkläre, inwiefern und inwieweit es sich um eine Ballade handelt.

  • Es handelt sich zunächst einmal um ein Gedicht.
  • Außerdem wird eine Geschichte erzählt,
  • die zudem dramatisch ist.
  • Damit zeigt sich, dass eine Ballade alle drei Hauptgattungen der Literatur enthält.“

Dieses Beispiel kommt von der folgenden Seite:
https://textaussage.de/goethe-erlkoenig-klassenarbeit#google_vignette

Darkfury
Fragesteller

vielen dank für deine Recherche. Wir machen eine Balladen Analyse etwas anders… eben am Ende ein Schlusssatz.

gutifragerno  22.10.2023, 12:53
@Darkfury

Da bin ich aber gespannt, wie der Schlusssatz aussieht. Man darf ja nie aufhören, etwas zu lernen.:-)