Lyrik - Epik - Dramatik ; der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Epik ist erzählende Dichtung, z.B. Roman, Novelle Kurzgeschichte usw.

Dramatik ist Dichtung, die für die Bühne geschrieben wurde, die aufgeführt wird. Z.B. Tragödie, Komödie usw.

Lyrik ist "Gefühls- und Stimmungsdichtung" Typisch ist die gebundene Sprache (Verse, Reime usw) Mehrere Verse bilden eine Strophe.

Lyrik sind Gedichte. Dramatik sind Dramas, also Theaterstücke, aufgeschrieben in reiner wörtlichen Rede und Regie-Anweisungen. Epik ist der ganze Rest. (Krimis, Romane,...)