Deutsch Abitur 2023 Lyrik?

2 Antworten

Eine erste Deutungshypothese könnte doch sein, dass das lyrische ich sich hier mit typisch romantischen Vorstellungen auseinandersetzt, sich ihnen auch annähert, dann sich aber von ihnen abwendet, weil sie ihm verfallen und in der TrümmerSituation auch potentiell gefährlich vorkommen.

Ich habe es als Hymne/Ode ans Zerfallene interpretiert. Das lyrische Ich akzeptiert und begeistert sich für die Vergänglichkeit, überwindet also in gewissem Maße die Angst davor. Aus der Ambivalenz vom Unheimlichen/Brutalen zum Fantastischen/Märchenhaften/Verklärung zieht sie ihre Kraft.