Johannes Schlaf -Sehnsucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten vier Verse sind Paarreime.

Es gibt im Gedicht jedoch weder ein durchgehendes Reimschema noch ein Metrum.

Zwar reimen sich der 1. und 2., der 3. und 4., der 6. und 8. sowie der 9. und 10. Vers.

Daraus lässt sich allerdings kein Reimschema ableiten, weil die Abfolge der Reime im Gedicht nicht regelmäßig ist.

Dieser Dichter ist ein Vertreter des Naturalismus, und die freie Gestaltung der Verse ist in dieser Epoche nicht ungewöhnlich.

HeuteMeineFrage
Fragesteller

Vielen lieben dank!!

Da gibt es weder einen Rhythmus, noch vernünftige Reime - wenn sich das Gedicht nennt... Ich würde sowas in den Papierkorb werfen.

Wenn Dein Deutschlehrer keine guten Gedichte kennt - ich hab 3 Bände voll zu bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin