Gibt es im Gedicht „Besuch vom Lande“ von Erich Kästner ein Lyrisches Ich ?

2 Antworten

Das ist eine Definitionsfrage. Man könnte hier von einem erzählen wir den lyrischen ich sprechen, weil es selbst nicht davon betroffen ist. Deutlich wird ja die große Distanz.

Nein, definitiv nicht (durchgängig 3. Person Plural), auch wenn dem Leser die Gefühle der Gäste vermittelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren