Gedichtanalyse?

2 Antworten

Keine Zeit, deshalb hier nur Allgemeines:

GEDICHT-ANALYSE..

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

Alles kann man nicht für dich erledigen.

Versuch doch z.B. einmal, auf die Reimart draufzukommen. Die Strophenzahl und deren Länge könntest du ebenfalls angehen.

Unter "Auffälligkeiten" würde ich die Kleinschreibung einiger Wörter (Zeilen 3 und 8) vermerken, die großzuschreiben sind