Gedicht?

1 Antwort

Ich würde hier bei der Beschreibung leider nicht schon anfangen zu interpretieren, d.h. das auf Menschen zu beziehen. Davon ist im Gedicht nämlich keine Rede. Also im ersten Schritt: einfach den Inhalt zusammenfassen, der präsentiert wird. In einem weiteren Schritt kann man das dann auf menschliche Beziehungen übertragen.

Zwei Segel erhellend

Die tiefblaue Bucht!

Zwei Segel sich schwellend

Zu ruhiger Flucht!

In der ersten Strophe werden zwei Siegel beschrieben. Sie stehen für zwei Schiffe,, die anscheinend in einer Bucht in die gleiche Richtung fahren und dabei Fahrt aufnehmen, Was dem lyrischen Ich wie eine - allerdings ruhige - Flucht vorkommt.

Hilfe229
Fragesteller

Also ist das was ich aufgeschrieben hab schon richtig für die Interpretation oder denkst du da fehlt noch was ?

gutifragerno  14.02.2023, 23:54
@Hilfe229

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass etwas fehlt. Es geht darum, dass du zu schnell in das Gedicht etwas hineininterpretierst, was damit gemeint sein kann, aber im Gedicht eben nicht drin steht. Aber das könntest du bitte einem Lehrer ja besprechen, das ist dann die beste Mitarbeit überhaupt. Da lernen nämlich alle wirklich was grundsätzliches, nämlich die Trennung von Analyse und Interpretation.