Inversion und Ellipse bei dem Gedicht die Stadt von Theodor Storm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ellipse: Am grauen Strand, am grauen Meer (befinde ich mich). Inversion: und seitab liegt die Stadt (normale Stellung: die Stadt liegt seitab.) - und durch die Stille braust das Meer (normal: das Meer braust durch die Stille) - am Strande weht das Gras (normal: das Gras weht am Strande) - Doch hängt mein ganzes Herz an dir (normal: jedoch mein ganzes Herz hängt an dir). Außerdem noch: Es rauscht kein Wald, es schlägt kein Vogel (normal: kein Wald rauscht, kein Vogel schlägt im Mai...)

Die Wirkungen sind: Verstärkung, Betonung, Hervorhebung. Die Ellipse zeigt sozusagen als Überschrift, worum es in dem Gedicht geht. Nicht dass ich mich irgendwo befinde, sondern dass es um die graue Stadt und das graue Meer geht.

Die Inversionen sollen gewisse Vorgänge, Gegenstände oder Platzierungen hervorheben: das Seitab-liegen der Stadt, dass die Stille trotzdem vorherrscht, dass der Strand das Vorherrschende ist, dass das Hängen (gemeint: die Liebe) an der Stadt gemeint ist. Dann soll die Betonung auf " es rauscht kein" und "es schlägt kein" liegen. das heißt die Abwesenheit gewisser normaler Geräusche soll hervorgehoben werden.

JPMJPMJPM
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !

Zur Inversion:" Die Inversion meint hier die Umstellung der üblichen und regelmäßigen Wortfolge eines Satzes. Insbesondere ist dabei die Umstellung von Subjekt und Prädikat gemeint. Die Inversion dient zur Hervorhebung eines Wortes und zur Verstärkung des Gesagten. Da es im Deutschen allerdings keine strikte Reihenfolge der Satzglieder gibt und die Wortstellung vom Gewicht der einzelnen Redeteile abhängt, ist es schwierig, eine Inversion zu erkennen und strittig, ob es sie im Deutschen überhaupt geben kann. " Quelle:https://wortwuchs.net/stilmittel/inversion/

Die Umstellung von Subjekt und Prädikat ist ja leicht zu erkennen (Zeilen 2, 4, 8/9, vielleicht noch andere Textstellen)

Ungewöhnlich ist die Wortstellung (Inversion zur Verstärkung des Gesagten ;-)) in den Zeilen 8/9; eigentlich "müsste" es heißen: Nur die Wandergans …

JPMJPMJPM
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !