Zu welcher Epoche kann das Gedicht "Zwei Dinge" von Gottfried Benn eingeordnet werden?

1 Antwort

Es gibt Gedichte, die sind nur schwer einzuordnen. Man könnte dieses Gedicht der neuen Sachlichkeit zuordnen, weil eben ganz emotionslos beschrieben wird, wie ein Leben eben aussehen kann und inwieweit es überhaupt Antworten gibt, auf fundamentale Fragen. Man kann dieses Gedicht aber auch der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg Zuordnen. Man spricht da soweit ich weiß, von der skeptischen Generation. Das waren die Leute, die durch die scheinbaren Versprechungen der Nazizeit und durch das Grauen des Krieges gegangen waren und die wollten nichts mehr zu tun haben, mit irgendwelchen idealen.

gutifragerno  17.03.2024, 16:27

Wenn eure Lehrkraft euch mit solchen düsteren Leben, Perspektiven und Einsichten belästigt oder besser belastet, dann hilft vielleicht ein gegen Gedicht. Das findest du zum Beispiel hier. Deine Lehrkraft wird sich sicherlich freuen, wenn sie euch mit etwas Optimismus aus dem Unterricht entlassen kann.
https://textaussage.de/mat4927-mp3