Epoche des Gedichts falsch eingeordnet, Themaverfehlung?

2 Antworten

Ich muss gestehen, dass ich das nicht für besonders klug halte.

Du hast der KI die Frage gestellt, was zu den drei Stichworten passe, und dann hat sie mit der Einleitung "Diese Zeile kann auch symbolisch gelesen werden" die herausgefunden, die am ehesten dafür geeignet wären, die aber im Text von Holz meiner Einschätzung nach durchaus nicht als symbolistisch aufzufassen sind. Die KI erfüllt Aufträge, aber sie versteht nicht. Das solltest du aber verstehen und es auch beachten.

puh weiß nicht wie fies die das korrigieren, aber denke so schlimm ist es jetzt nicht. Wäre leider Naturalismus, Symbolismus, Impressionismus gewesen

Fontanefan  29.04.2025, 18:18

Eher Naturalismus und kein Symbolismus. Holz hatte es ja mit dem Sekundenstil, nichts mit verschwommenen Stimmungen. - Vormärz ist weit weg. Aber Epochenzuordnung ist m.E. kein wichtiges Kriterium für Interpretation.

Thema verfehlt pass da überhaupt nicht.

maleyn2  29.04.2025, 18:24
@Fontanefan

nein. Hömma.
Hier bin ich noch bei dir:

Epoche: Naturalismus (ca. 1880–1900)
  • Der Naturalismus wollte die Realität so exakt wie möglich abbilden – ohne Beschönigung.
  • Arno Holz gilt als einer der Hauptvertreter dieser Richtung und formulierte das Prinzip: „Kunst = Natur – x“, wobei x gegen null gehen soll – also möglichst objektiv und naturgetreu.
Symbolismus in „die Nacht verrinnt, der Morgen dämmert“:
  • Diese Zeile kann auch symbolisch gelesen werden:
  • „Nacht“ steht dann nicht nur für die Dunkelheit, sondern für Leid, Ungewissheit oder Tod.
  • „Morgen“ steht für Hoffnung, Erlösung oder einen neuen Anfang.
  • Das „Verrinnen“ der Nacht klingt fast schon magisch oder träumerisch – also weniger sachlich als im Naturalismus.

„die Nacht verrinnt, der Morgen dämmert“

• Diese Formulierung kann auch impressionistisch verstanden werden:
  • Sie fängt einen ganz bestimmten, flüchtigen Moment ein – den Übergang zwischen Nacht und Morgen.
  • Es geht nicht um eine objektive Beschreibung, sondern um das Gefühl dieser Stimmung – ruhig, sanft, melancholisch.
  • Die Wörter „verrinnt“ und „dämmert“ erzeugen ein atmosphärisches Bild, wie es typisch für den Impressionismus ist.

ich hab Deutsch LK du kannst mir nix

Fontanefan  29.04.2025, 18:33
@maleyn2

Das klingt wirklich nach KI, die sprachliche Zusammenhänge aufsucht, aber nichts von der Aussage versteht. - Aber als Schüler ist es sinnvoll, die Benutzung von KI einzuüben, weil man nur so erkennen kann, wo sie daneben haut.

maleyn2  29.04.2025, 22:18
@Fontanefan

nein das stimmt doch und hätte ich genauso geschrieben wtf

Fontanefan  30.04.2025, 14:46
@maleyn2

Versehentlich hatte ich das Folgende als Antwort auf die Erstellerfrage statt als Kommentar für dich geschrieben:

Ich muss gestehen, dass ich das nicht für besonders klug halte.

Du hast der KI die Frage gestellt, was zu den drei Stichworten passe, und dann hat sie mit der Einleitung "Diese Zeile kann auch symbolisch gelesen werden" die herausgefunden, die am ehesten dafür geeignet wären, die aber im Text von Holz meiner Einschätzung nach durchaus nicht als symbolistisch aufzufassen sind. Die KI erfüllt Aufträge, aber sie versteht nicht. Das solltest du aber verstehen und es auch beachten.

maleyn2  30.04.2025, 17:35
@Fontanefan

nein es enthält mehrere Züge. Dann glaub es mir halt nicht hä