Deutsch Abi - Epoche verfehlt?

3 Antworten

dass das einen großen negativen Effekt auf meine Note haben wird

Ich denke, ja. Diese beiden Epochen folgen unmittelbar aufeinander, die Weimarer Klassik hätte es ohne Sturm und Drang nicht gegeben. Es bestehen also zahlreiche Beziehungen zwischen den beiden Epochen, dennoch unterscheiden sie sich gravierend. In der Abiturprüfung wird eine gekonnte Abgrenzung de facto gefordert sein. Wie die Prüfungsrichtlinien heute aussehen, weiß ich natürlich nicht. Und sofern deine Interpretation tatsächlich davon ab auf allen Ebenen geglückt ist, wirst du wohl nicht mit dem Schlimmsten rechnen müssen, aber eine Abwertung wird sicher erfolgen, alles andere würde mich sehr wundern.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

ineedhelp1324 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 18:02

Dankeschön für die Antwort. Es gab noch eine zweite Aufgabe mit einem Gedichtvergleich. Ich hoffe einfach mal, dass ich insgesamt noch im Zweier- oder Dreierbereich lande. LG

ineedhelp1324 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 20:04

Hi, leider handelt es sich bei dem Gedicht in meiner Prüfung um ein anderes, es heißt "Herbstgefühl". Aber dankeschön trotzdem! :)

gutifragerno  01.05.2025, 20:21
@ineedhelp1324

Meinst du dieses Gedicht?

interessant finde ich den Hinweis von Perplexity, dass man das Gedicht eventuell auch der Klassik zu ordnen könnte. Ich würde mir das dann daraufhin noch mal genauer anschauen. Aber erst mal müsste man klären, ob das Gedicht bei euch drangekommen ist.

—-

Ja, es gibt ein Gedicht mit der Überschrift „Herbstgefühl“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es beschreibt bildhaft die reife und volle Natur im Herbst, etwa so:

Fetter grüne, du Laub,

Am Rebengeländer

Hier mein Fenster herauf!

Gedrängter quellet,

Zwillingsbeeren, und reifet

Schneller und glänzend voller!

Euch brütet der Mutter Sonne

Scheideblick, euch umsäuselt

Des holden Himmels

Fruchtende Fülle;

Euch kühlet des Mondes

Freundlicher Zauberhauch,

Und euch betauen, ach!

Aus diesen Augen

Der ewig belebenden Liebe

Vollschwellende Tränen.

Das Gedicht stammt aus dem Jahr 1775 und gehört zur Epoche Sturm & Drang bzw. Weimarer Klassik. Es zeigt Goethes tiefe Verbundenheit zur Natur und die Fülle des Herbstes in einer reichen, bildhaften Sprache.

Glaubt ihr, dass das einen großen negativen Effekt auf meine Note haben wird? 

ja, ich denke, das gibt höchstens 7 Punkte.

ineedhelp1324 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 18:01

Okay, danke für die Antwort. Als zweite Aufgabe gab es einen Gedichtvergleich. Ich hoffe einfach Mal, dass ich trotz der Fehleinschätzung der Epoche noch im Zweier- oder Dreierbereich lande