Deutsch Abi - Epoche verfehlt?
Hallo Leute,
ich hab das Deutsch Abitur heute geschrieben und erst im Nachhinein gemerkt, dass ich die Epoche bei meiner Gedichtsanalyse verfehlt habe. Statt Sturm und Drang habe ich das Gedicht der Weimarer Klassik zugeordnet und die Interpretation darauf basierend geschrieben.
Glaubt ihr, dass das einen großen negativen Effekt auf meine Note haben wird? Habe auch gehört, dass eine falsche Epoche nicht gravierend ist, sofern die Interpretation gut gelungen ist, aber ich bin mir unsicher.
Was glaubt ihr? Gibt es jemanden, der sein Deutsch Abi schon geschrieben hat und was dazu sagen kann?
Danke im Voraus!
3 Antworten
dass das einen großen negativen Effekt auf meine Note haben wird
Ich denke, ja. Diese beiden Epochen folgen unmittelbar aufeinander, die Weimarer Klassik hätte es ohne Sturm und Drang nicht gegeben. Es bestehen also zahlreiche Beziehungen zwischen den beiden Epochen, dennoch unterscheiden sie sich gravierend. In der Abiturprüfung wird eine gekonnte Abgrenzung de facto gefordert sein. Wie die Prüfungsrichtlinien heute aussehen, weiß ich natürlich nicht. Und sofern deine Interpretation tatsächlich davon ab auf allen Ebenen geglückt ist, wirst du wohl nicht mit dem Schlimmsten rechnen müssen, aber eine Abwertung wird sicher erfolgen, alles andere würde mich sehr wundern.
lg up
Dankeschön für die Antwort. Es gab noch eine zweite Aufgabe mit einem Gedichtvergleich. Ich hoffe einfach mal, dass ich insgesamt noch im Zweier- oder Dreierbereich lande. LG
Wenn du dieses Gedicht meinst, scheinst du damit genau richtig zu liegen:
https://schnell-durchblicken.de/problem-bei-der-analyse-von-gedichten-scheinbar-sichere-begriffe-beispiel-goethe-natur-und-kunst
Meinst du dieses Gedicht?
interessant finde ich den Hinweis von Perplexity, dass man das Gedicht eventuell auch der Klassik zu ordnen könnte. Ich würde mir das dann daraufhin noch mal genauer anschauen. Aber erst mal müsste man klären, ob das Gedicht bei euch drangekommen ist.
—-
Ja, es gibt ein Gedicht mit der Überschrift „Herbstgefühl“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es beschreibt bildhaft die reife und volle Natur im Herbst, etwa so:
Fetter grüne, du Laub,
Am Rebengeländer
Hier mein Fenster herauf!
Gedrängter quellet,
Zwillingsbeeren, und reifet
Schneller und glänzend voller!
Euch brütet der Mutter Sonne
Scheideblick, euch umsäuselt
Des holden Himmels
Fruchtende Fülle;
Euch kühlet des Mondes
Freundlicher Zauberhauch,
Und euch betauen, ach!
Aus diesen Augen
Der ewig belebenden Liebe
Vollschwellende Tränen.
Das Gedicht stammt aus dem Jahr 1775 und gehört zur Epoche Sturm & Drang bzw. Weimarer Klassik. Es zeigt Goethes tiefe Verbundenheit zur Natur und die Fülle des Herbstes in einer reichen, bildhaften Sprache.
Glaubt ihr, dass das einen großen negativen Effekt auf meine Note haben wird?
ja, ich denke, das gibt höchstens 7 Punkte.
Okay, danke für die Antwort. Als zweite Aufgabe gab es einen Gedichtvergleich. Ich hoffe einfach Mal, dass ich trotz der Fehleinschätzung der Epoche noch im Zweier- oder Dreierbereich lande
Hi, leider handelt es sich bei dem Gedicht in meiner Prüfung um ein anderes, es heißt "Herbstgefühl". Aber dankeschön trotzdem! :)