Welche Epoche kann 2023 im deutsch Abitur Lyrik drankommen?

3 Antworten

Biedermeier

Genauer gesagt „Das alte Schloß” von Annette von Droste-Hüllshoff ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
llitt  26.04.2023, 21:12

Wow😂 hab ich heute auch gemerkt? Epoche selber erkannt?

Apollo362  27.04.2023, 06:59
@llitt

Yes, aber auch nur wegen der Jahreszahl und weil ich die Autorin aus dem Biedermeier kannte

Weißt du noch, was du für These(n) bei der Interpretation hättest? Hab irgendwas mit Vergänglichkeit und dass das lyr. Ich die Fähigkeit hat sich dem zu widersetzen (und ja Vergänglichkeit ist eher Barock, aber aufgrund des Zerfalles von Burg und evtl. Stadt würde das doch passen oder nicht? 😅)

1938477
Fragesteller

Hab auch Motive aus Romantik und Barock , ich denke da gibt es mehrere Möglichkeiten

Ich denke nicht Expressionismus, da die Epoche ja schon zweimal drankam. Ich hoffe Romantik oder die Literatur ab der Jahrhundertwende. Würde mich aber trotzdem auf alles vorbereiten... :)

Ich würde auf Biedermeier/ Vormärz, Realismus, Klassik oder so Nachkriegszeit tippen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung