Deutsch Abi 2017 "Keller, Gottfried - Winternacht" Epoche?

9 Antworten

Hallo. Das kannst du eigentlich nach Belieben interpretieren. Ist ja
eigentlich kurz vor Beginn des Realismus entstanden, enthält aber sehr
realitische Beschreibungen. Für Biedermaier spricht diese schöne Ordnung
zu Beginn. Die Nixe passt auch nicht so recht in den Realismus oder in
den Biedermaier.

Ich persönlich würde es der Romantik zuordnen. Die Natur und dieses
mystische mit der Nixe passt, und zeitlich ist es auch korrekt.

Hey, vielen Dank! Ja Romantik hätte ich auch getippt, jedoch hab ich gelernt das ca. 1840 die Epoche der Romantik vorbei war. Ich weiß, dass die Übergänge fließend sind und Biedermeier sich nicht so mega unterscheidet, aber über 15 Jahre Unterschied? oO

@Pedaa000

Hi. Die Spätromantik geht bis 1848 ist also voll in Ordnung. :D

Ich hab das Thema heute auch genommen und hab mir so schwer getan. Für den Realismus ist es zu spät gewesen und ich wollte es dem Realismus zuordnen, aber das mit dem Seebaum und allem ist ja nicht wirklich realistisch..Habe mich letztendlich für den surrealismus entschieden.hoffe ich habe nicht daneben gegriffen 🙉

Surrealismus hatten wir nicht mal :D - Realismus kanns nicht sein, weil es einfach keine Nixen gibt und dafür waren zu viel Metaphern drin. Romantik ist die passendste Epoche

Ich hab die Jahreszahlen gar nicht erst gelernt (^_^)Ich fand dass das Ganze sehr gut zur Romantik passt, vor allem mit dem Motiv des Spaziergangs bei Nacht, dem Mondschein und das Verschwimmen von Surrealem/Realem im Grenzbereich des Wahrnehmungsvermögens. Text B war IMO eine Vorstufe zu Freud, weshalb ich dann weiter argumentiert habe in Richtung See als Spiegel der Seele, Nixe als verborgener Wunsch/Sehnsucht.

Hallo ich habe auch das gedicht genommen und hatte zwar alle epochen gelernt von der zeit und dem thema passten diese aber nicht zusammen. Ich denke dass es am besten war einfach ohne epochengeschichtlichen hintergrund und einfach mithilfe des textes B zu interpretieren da keine epochenbezogene begründung verlangt war. Bevor man sich dann verschätzt und die falsche epoche wählt habe ich einfach subjektiv interpretiert das was keller in seinem gedicht beschreibt ist ja eigentlich genau das was in text B steht. Die weiße oberwelt als bewusstsein die dunkle seewelt als unterbewusstsein die nixe das dunkle unbekannte was nun emporkommt als das lyrische ich in den see blickt, dich also mit seinem unterbewusstsein beschäftigt

Hey Leute ! Gut dass ihr schon darüber redet :D ich habe heute nämlich auch das Thema Lyrik genommen, mir ist jedoch ein schwerwiegender Fehler passiert. Ich habe aus dem Text garnicht herausgelesen, dass es sich um eine Nixe handelt ( ich weiß, es ist eigentlich ziemlich eindeutig) anstattdessen habe ich es so interpretiert dass der Mann den Seebaum bewundert, deren Äste nicht weiter wachsen können und somit unten das Eis antasten ... und dass dieser Baum sozusagen symbolisch eine hilflose Frau darstellt. Was meint ihr wie das jetzt ausfallen wird ? Ich habe bei der sprachlichen Analyse soweit alles ganz richtig gemacht und die Epoche richtig eingeordnet. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ich mache mir so sorgen, dass es eine Themaverfehlung wird und ich es eventuell nicht geschafft habe -.-

Naja, 15 Punkte werden das sicher nicht. ^^ Aber wenn der Rest einigermaßen verständlich gelöst ist, dann würde ich null Punkte auch ausschließen. Deine Note kann ich dir aber leider auch nicht sagen...;P