Abitur Deutsch 2016 Bayern Gedicht - welche Epoche könnte drankommen?

3 Antworten

Ich muss auch dieses Jahr in Bayern Abitur schreiben und werde voraussichtlich auch das Gedicht nehmen. Natürlich stelle ich mir die Frage auch, aber ich denke, die einzige Möglichkeit, die Epochen, die drankommen könnten, einzugrenzen, ist, die der letzten Jahre auszuschließen bzw zumindest beim Lernen weniger Aufwand schenken, es wäre ja schließlich sehr komisch, wenn aus dem doch breiten Repertoire an Literaturepochen, eine der letzten beiden Jahre kommt. Es waren glaub ich: 2013 Romantik, 2014 Realismus und 2015 irgend etwas modernes.

Ich hoffe nur dass etwas eher älteres dran kommt, die sind einfacher finde ich, allen voran Barock, Sturm&Drang, Klassik und vor allem Romantik. Und Expressionismus ist noch extrem einfach.

Lisalove200  03.05.2016, 15:04

Hast du das Gedicht gewählt? Wenn ja wie hast du es interpretiert?

oesi1998  09.05.2016, 19:56
@Lisalove200

Naja ich denke mal an der Aufgabenstellung, dem Hintergrund der Autorin und dem zweiten Text, konnte man eigentlich nichts anderes als das Fremd-sein des lyrischen Ich's interpretieren, was ich zu jedem einzelnen Vers geschrieben hab, weiß ich auch nicht mehr. Jedenfalls war das Gedicht zwar machbar, aber es gibt durchaus leichtere. Ich hätte eigentlich gehofft, da letztes oder vorletztes Jahr schon was modernes dran war, dass sie dieses Mal wieder Barock, Romantik oder so etwas dran nehmen.

Lisalove200  23.05.2016, 10:36
@oesi1998

Vielen Dank! Ja genau, ich habe auch nur über das Fremd-Sein geschrieben und habe das Gefühl mich wirklich oft wiederholt zu haben. Außerdem habe ich nicht erwähnt, dass das lyrische Ich aufgrund der Flucht aus Deutschland ein Gefühl der Fremde verspürt. Ich hoffe dass ich nicht allzu schlecht war.

Auswendig weiß ich nur die Epochen der letzten zwei Jahre.

2015 Realismus und 2014 war es ein Gedicht, das im Vorjahr erst erschienen ist

Aber eigentlich kann man da nichts ausschließen, man muss wohl oder übel alle Epochen lernen ;)