Gedicht aus der Frühromantik?

1 Antwort

Nur dies:

Spontanes brainstorming:

  • Gegenpol zur Vernunft in jedem Lebensbereich
  • Abgründe des Seelischen
  • Träume
  • Sehnsucht
  • Unbewusstes
  • Dämonisches
  • Heiliges
  • Reizbarkeit
  • Jugend
  • Emotionalität
  • Freundschaft

...u.a.m. !

Aus meiner Sicht ist die Romantik eine schwer zu fassende Epoche, und noch schwieriger scheint es mir, sie von anderen Epochen klar abzugrenzen - ANDERS als z.B. Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Junges Deutschland / Vormärz u.a.m..

Die Romantik (ca 1798 (Warum gerade diese Jahreszahl ???) - ca. 1835) ist geprägt von Sentimentalität (dennoch nicht zu verwechseln mit dem Zeitalter der Empfindsamkeit), Irrealität, überspannter Schwärmerei (siehe Sturm und Drang), Sehnsucht, Fernweh, Natur-Schönheit (Eichendorff, Brentano), Wildheit, Reizbarkeit, Emotionalität, Traum, Dämomischem, Jugend, Bedürfnis nach Freundschaft / Liebe....

Das sind einige Assoziationen, die mir zu der Epoche einfallen...

Ganz betont hat die Romantik immer einen Gegenpol zur Vernunft (u.a. Aufklärung) gebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  17.04.2024, 13:56

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !