Gedicht aus der Zeit des Wirtschaftwunders?

2 Antworten

EIn bisschen Googeln hat dieses satirische Lied / Gedicht ausgespuckt: Lied vom Wirtschaftswunder

Musik: Franz Grothe / Text: Günter Neumann / Gesang: Wolfgang Neuss und Wolfgang Müller (1958)

Die Straßen haben Einsamkeitsgefühle

Und fährt ein Auto, ist es sehr antik

Nur ab und zu mal klappert eine Mühle

Ist ja kein Wunder nach dem verlorenen Krieg

Aus Pappe und aus Holz sind die Gardinen

Den Zaun bedeckt ein Zettelmosaik

Wer rauchen will, der muss sich selbst bedienen

Ist ja kein Wunder nach dem verlorenen Krieg

Einst waren wir mal frei

Nun sind wir besetzt

Das Land ist entzweiWas machen wir jetzt?

Jetzt kommt das Wirtschaftswunder

Jetzt gibt's im Laden Karbonaden schon und Räucherflunder

Jetzt kommt das Wirtschaftswunder

Der deutsche Bauch erholt sich auch und ist schon sehr viel runder

Jetzt schmeckt das Eisbein wieder in Aspik

Ist ja kein Wunder nach dem verlorenen Krieg

Man muss beim Autofahren nicht mehr mit Brennstoff sparen

Wer Sorgen hat, hat auch Likör und gleich in hellen Scharen

Die Läden offenbaren uns wieder Luxuswaren

Die ersten Nazis schreiben fleißig ihre Memoiren

Denn den Verlegern fehlt es an Kritik

Ist ja kein Wunder nach dem verlorenen Krieg

Wenn wir auch ein armes Land sind

Und so ziemlich abgebrannt sind

Zeigen wir, dass wir imposant sind

Weil wir etwas überspannt sind

Wieder haun' wir auf die Pauke

Wir leben hoch hoch hoch hoch hoch höher hoch

Das ist das Wirtschaftswunder

Zwar gibt es Leut, die leben heut noch zwischen Dreck und Plunder

Doch für die Naziknaben, die das verschuldet haben

Hat unser Staat viel Geld parat und spendet Monatsgaben

Wir sind ne ungelernte Republik

Ist ja kein Wunder ist ja kein Wunder

Ist ja kein Wunder nach dem verlorenen Krieg

DernichtLyriker
Fragesteller

Das habe ich auch schon gesehen, ich dachte allerdings, dass Lieder nicht unter die Kategorie der Lyrik fallen.

sc4le0  11.07.2021, 17:35
@DernichtLyriker

Balladen sind eine Form des Gedichts. Das geht also als Gedicht durch.

In der Epoche des Wirtschaftswunders wurden viele Gedichte verfasst. Nicht jedes Gedicht muss um das Wirtschaftswunder Ansich handeln. Es sind moderne Gedichte gemeint. Du kannst also noch mehr googlen

DernichtLyriker
Fragesteller
@sc4le0

Habe ich die letzten Stunden, allerdings würde ich das meiste als Nachkriegsliteratur bezeichnen, das bringt mich nicht weiter. Hans Magnus Enzensberger soll viel Wohlstandskritik geäußert haben, aber man findet kaum alte Gedichte von ihm und wenn, dann auch nicht wohlstandskrititisch

sc4le0  11.07.2021, 17:52
@DernichtLyriker

Mir fällt spontan Günther Eich ein. Der hat 1950 bis 1960 einige Gedichte verfasst

DernichtLyriker
Fragesteller
@sc4le0

Den habe ich auch schon gesucht, allerdings mit demselben Ergebnis. Ich habe jetzt den "middle class blues" gefunden, ich hoffe der ist geeignet

mk121957  13.07.2021, 19:22
@sc4le0

Eich ist mehr die Zeit der Trümmerliteratur