Unterwegssein in Gedichten?

3 Antworten

Ja, so ähnlich könnte man es formulieren, sofern sich das an manchen Gedichten plausibel nachweisen lässt.
Ich würde kleinere Korrekturen vornehmen:

“In diesem Gedicht wird das Unterwegssein als eine innere Reise des lyrischen Ichs durch seine Gedanken und Vorstellungen, aber auch durch Wunschwelten und Träume zum Ausdruck gebracht. Zugleich befindet es sich auf einer tatsächlichen Reise von einem Ort zu einem anderen.“

88ikaa
Fragesteller

Danke für die verbesserung, ich werde mir das aufjedenfall notieren!

Du hast ja schon eine gute Antwort bekommen. Schön wäre, wenn du noch sagen könntest, an welches Gedicht du denn zum Beispiel gedacht hast. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn du ein Gedicht hier einstellen würdest und dann bei dem eine Lösung ausprobierst. Dann können wir überlegen, ob man die vielleicht noch verbessern kann.

88ikaa
Fragesteller

alles klar das werde ich aufjedenfall versuchen, vielen dank!

88ikaa
Fragesteller

Hab es in meiner neuen frage jetzt an einem beispiel angewendet! :)

Dein Satz wäre eine gute Einleitung zu der Aufgabe. Danach müsstest du genauer durch die Aussagen durchgehen, das Unterwegssein in diesem Gedicht auch vergleichen mit anderen Reisen/Fahrten, die Stimmung während der Fahrt vergleichen mit der auf z. B einer touristischen Reise usw.

88ikaa
Fragesteller

Alles klar, danke! :)