Wie kann ich das Gedicht interpretieren (Staub)?

Gedicht - (Schule, deutsch, Gedicht)

3 Antworten

Bei der Lektüre erinnerte ich mich an meine Kinderzeit. Ich musste, als ich im 1.Schuljahr war, noch Mittagsschlaf halten, da ich mich nach Ansicht meiner Mutter von der Schule erholen musste. Da habe ich mich so ähnlich "vom Leben ausgeschlossen" gefühlt und natürlich nicht geschlafen. Allerdings hatte ich nie die Befürchtung, dass unterm Bett jemand lauert. ;-)

Du solltest mal mit dem Namen der Autorin und dem des Gedichts googeln, es gibt eine ganze Menge Lesenswertes dazu; z.B.

http://www.deutschlandradiokultur.de/zwischen-erinnerung-und-jetzt.950.de.html?dram:article_id=138996

Übrigens halte ich das Gedicht keinesfalls für "Müll", obwohl Interpretationen für mich zu Schülerzeiten der pure Horror waren. ;-)

Um die lyrischen und sprachlichen Stilmittel aus dem Gedicht zu schreiben, mußt du es eigentlich nicht verstehen. (;

Ist auch nicht ganz so einfach bei diesem Werk. Auf jeden Fall erzählt das lyrische Ich davon, in welchem Zustand es sich befindet, was es um sich herum wahrnimmt. Ich hatte zuerst an den Bewohner eines Altenheims gedacht, der sich nicht beachtet fühlt und Angst vor dem Sterben hat (wegen der Hinweise auf den "Staub"), aber da kann ich die letzte Zeile nicht einordnen. 

Auch wenn das Gedicht mehr als sch...e ist und es eigentlich gar nicht als "Gedicht" bezeichnet werden dürfte, ist der letzte Absatz ausschlaggebend. Sie fühlt sich nicht beachtet. Klein und unscheinbar wie der Staub im Zimmer. Alles scheint für sie und für ihre Mitmenschen wichtiger zu sein als ihre Person. Allein gelassen und fast vergessen!

Vielen Dank!
Und ja ich finde auch, dass dieser 'Müll' nicht als Gedicht eingeordnet werden sollte.

0

Ich soll mit eigenen Worten die Situation, die das Gedicht ,,Grabschrift Marianae Gryphiae“ beschreiben, schildern?

ich versteh aber das Gedicht nicht

...zur Frage

Wwelches sprachliche Mittel ist das?

Hi, ich muss ein Gedicht analysieren und da lautet ein Vers folgendermassen:

Halb bewusst und halb im Traum

Hhandelt es sich hierbei um ein Pluralismus und einer Antithese oder würdet ihr dem ein anderes sprachliches Mitteĺ zuordnen?

...zur Frage

Gedicht analyse Hauptteil sprachliche Analyse Hilfe

Muss man beim Hauptteil (sprachliche Analyse) einer Gedicht analyse jeden Vers Nennen-Zitieren und Erklären oder nur die in denen Stilmittel vorhanden sind?

...zur Frage

Friedrich Hebbel Balande

Ich suche für den Deutschunterricht ein Gedicht von Friedrich Hebbel. Ich muss ein längeres Gedicht vor der Klasse interpretieren. Am liebsten wäre mir eine Balade, am besten wäre es, wenn diese Balade von einer modernen Band interpretiert worden wäre? versteh ihr was ich meine?

Ansonsten, wäre eine website sehr hilfreich, wo ich eine sammlung aller Hebel-Gedichte finde. Kennt jemand sowas?

...zur Frage

Gedichtinterpretation zu "Liebeszerklärung" von Georgi Kratochwil ?

Hallo:) Ich muss für die Schule einen Meinungstext über dieses Gedicht schreiben, versteh es aber noch nicht ganz. Könntet ihr mir vielleicht eure Interpretstionen zu diesem Geficjt schrieben, ich habe es nochmal als Bild angehängt. Viele Grüße:)

...zur Frage

Komplizierter text verständnisproblem?

Hey, ich hab den text hier in der schule bekommen aber ich verstehe ihn trotz mehrmaligen lesens nicht.
Könnte jemand erklären worum es geht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?