Stilmittel in einem Gedicht

5 Antworten

Entweder möchte er etwas besonders betonen, z.B. bei einer Alliterartion, bzw. das Augenmerk auf etwas richten, z.B. bei einer Ellipse, oder aber er möchte etwas veranschaulichen, indem er es mit einer Metapher oder einem Beispiel versieht. Ich glaube aber auch, dass es Dichter gibt, die es allein aus der Ästhetik heraus machen... gerade bei einer Inversion (Satzumstellung) z.B. kann es auch sein, dass nur so das Metrum beibehalten werden kann. Man sollte also nicht überinterpretieren.

Der Autor möchte mit diesen Stilmitteln seinen lyrischen Text über das Niveau bloßer Information hinausheben. Er setzt dabei auf das Verständnis des Lesers für bildliche Sprache und Nebenbedeutungen.

Das tun wir ja auch im Alltag und werden problemlos verstanden. Oder holst Du ein Insektenspray aus dem Schrank, wenn einer Dich fragt, ob Dir "eine Laus über die Leber" gelaufen ist? Oder glaubst Du, wenn jemand beim Vergleich des Sohns mit dem Vater sagt, dass der "Apfel nicht weit vom Stamm" fällt, dass Neugeborene von den Bäumen fallen?

Wir wären ja absolute Schwachmaten, wenn wir dieses fantastische Instrument namens Sprache nicht vielseitig und auch doppeldeutig einsetzen könnten.

Da ich selber Gedichte schreibe, werfe ich mal meine persönlichen Erfahrungen in den Raum! Stilmittel können für vieles nützlich sein. Es macht Sachverhalte einfacher verständlich, dafür sind zum Beispiel Vergleiche sehr gut. Bei vielen anderen Stilmitteln kommt es auf die Art des Gedichtes an. In Liebesgedichten klingt es beispielsweise einfach besser zu sagen "Du bist die Sonne, die mir scheint.", als einfach zu sagen: "Ich liebe dich." Deswegen ist die Poesie ja auch die Kunst der Worte. Man spielt mit ihnen, um ihnen einen neuen Klang zu geben. Natürlich heben sie gewisse Intentionen hervor, dafür sind wiederholende Phrasen, wie Rhetorische Fragen, oder einfach nur gleiche Denkstrukturen (Parallelismus) gut. Andere Stilmittel sind einfach nur dazu da, etwas realistischer zu Gestalten. "Beobachte" dich doch mal beim nachdenken. Wenn du so vor dich hingrübelst wirst du nicht ausschließlich vollständige Sätze denken. Dafür benötigt man Ellipsen....

Ich könnte das jetzt noch ein wenig weiter führen, wenn du noch mehr wissen willst sag bescheid (am besten mit den jeweiligen Stilmitteln) ... meistens findet man jedoch schon viel dazu auf Wikipedia.

Liebe Grüße

Hallagar

Besser wäre die Frage: Was können die Stilmittel beim Leser bewirken. Bei deiner Frage kommt die Vorstellung auf, als überlege der Autor beim Schreiben immer ausdrücklich, welches Stilmittel denn noch in den Text hinein muss. Das ist nicht so.

Wir hatten das Thema gerade in deutsch und haben gelernt, dass der Verfasser meistens etwas betonen möchte oder dass es sich reimt oder dass es besonders hervorgehoben wird

mychrissie  05.09.2016, 11:36

Wenn das das Einzige ist, was Euch Euer Lehrer zum Thema Gedicht gesagt hat, dann ist sein Unterricht absolut oberflächlich oder er war so unverschämt, Euch massiv zu unterschätzen.

Oder er weiß mittlerweile, dass er Euch mit anspruchsvollem Unterricht überfordert. :-)