Gedicht der Klassik (bestimmte Merkmale)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der Meinung von "sergius" bin ich der Meinung, dass Schiller in dem Gedicht "Das Lied von der Glocke" ( geschrieben 1799) sehr wohl die  französische Revolution behandelt:

Freiheit und Gleichheit hört man schallen, der ruh'ge Bürger greift zur Wehr, die Straßen füllen sich, die Hallen und Würgerbanden ziehn  umher ........  Gefährlich ist's den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn,  jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn ....

Schiller stand der Französischen Revolution abwartend bis kritisch gegenüber.

Das Gedicht  behandelt am Bild eines Glockengusses das volle Programm des menschlichen Lebens, die Chancen und die Risiken und deckt alle deine geforderten Themen ab.

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_der_Glocke

Schillers "Lied von der Glocke" scheint mir - m.Ausnahme. der farnzös. Revolution - die Anforderungen weitgehend zu erfüllen.  Gedichte von Sch. und G. mit Bezug zur französ. Revolution wird es wohl nicht geben; das war seinerzeit kein "lyrischer" Stoff.

Selkiade
Fragesteller

Danke, nur warum habe ich dann herausgefunden, dass die franz. Revolution ein wichtiges Merkmal der Klassik ist?

sergius  03.12.2016, 13:22
@Selkiade

Einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen deutscher Klassik und der franz. Revolution sehe ich nicht. Natürlich besteht Zeitgleich-heit und die Wurzeln der Aufklärung haben sowohl auf die Entwicklung der Klassik als auch auf die französ. Revolution eingewirkt. Und die "klassischen" Dichter haben zwangsläufig das Geschehen in Frankreich mit Sorge verfolgt. Man kann aber wohl nicht davon sprechen, dass die mörderischen Vorgänge in Frankreich irgend einen Bezug zu dem haben, was man als klassische Dichtung bezeichnet. Bedenken Sie, dass Schiller nicht nur ein Dichter, sondern ein Historiker war, der auch zeithistorische Geschehnisse dichterisch mitverarbeitet haben mag.