Der dritte, große, deutsche Klassiker neben Goethe und Schiller wäre?

4 Antworten

Interessant ist, was das KIProgramm, Bing beziehungsweise Copilot schreibt: ich bin da allerdings ein bisschen skeptisch, denn Wieland gehört eher noch ein bisschen in die Aufklärung und Herder in den Sturm und Drang. Aber sonst wird man wohl keinen großen Schriftsteller, finden, der es mit den beiden Freunden aufnehmen kann.

“Die Epoche der Klassik in der deutschen Literaturgeschichte dauerte vom Ende des 18. Jahrhunderts bis Anfang des 19. Jahrhunderts und wurde besonders von Goethe und Schiller am zentralen Schaffensort Weimar geprägt1Neben Goethe und Schiller gehörten Christoph Martin Wieland und Johann Gottfried von Herder zum sogenannten Viergestirn der Weimarer Klassik12Wieland war ein bedeutender Schriftsteller, Übersetzer und Herausgeber seiner Zeit, während Herder als Philosoph, Theologe und Sprachwissenschaftler bekannt wurde23. Beide Autoren haben die Klassik mit ihren Werken und Ideen maßgeblich geprägt und können als dritte große Vertreter der Epoche neben Goethe und Schiller bezeichnet werden.

Jeder sagt etwas anderes, aber ich sage Kafka, und der steht vor Schiller.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Dichterseele  01.03.2024, 23:21

Kafka gehört zur Moderne!

Der dritte im Bunde ist, eine Generation vor Goethe (1749-1832) und Schiller (1759-1805), natürlich niemand anderes als Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781).

Wieso soll es angeblich nur drei geben?

Meinst du mit "Klassiker" ausschließlich die "Weimarer Klassik" oder mehr so eine schwammig-umgangssprachliche Bedeutung "super bekannt"? Weil dann wäre neben Heine und Lessing natürlich auch Thomas Mann und Günter Grass zu nennen. Nur "die deutschsprachigen Schriftsteller des 18. und 19. Jahrhunderts"? Oder gar wie viel von denen gedruckt/veröffentlicht wurde? Weil dann wäre Karl May natürlich ganz weit vorn.