Literatur Epoche ''Klassik''

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Klassik" hat im Grunde gar nichts mit dem klassischen Altertum zu tun, also mit Griechen und Römern. Als "Klassik" bezeichnet man vielmehr die Literaturepoche, die durch Dichter wie Goethe, Schiller, Herder gekennzeichnet ist. Die haben sicher in mancher Hinsicht Vorbilder im klassischen Altertum gesucht (z.B. Goethes "Iphigenie" oder Hermann und Dorothea sowie Reineke Fuchs in der Verwendung des "klassischen" Versmaßes des Hexameters, wie ihn Homer für seine Ilias ind Odysse verwendet hat). Insofern ist die Fragestellung des Lehrers nicht gerade optimal !

Die Vorbilder waren nicht Goethe, Schiller und Herder. Denn die waren ja die Autoren der Klassik. Es geht also um deren Vorbilder und Orientierung.

Klassik - Antike: Griechen/Römer. Erkennbar an den wieder aufgegriffenen griechischen Gedichtformen, griechischen Tragödien...

FragenVonTina7
Fragesteller

also waren die Vorbilder die Griechen und Römer ?

DerCowboy  07.12.2011, 14:50
@FragenVonTina7

Sieh nach unter dem Stichwort, das ich dir genannt habe, dann wirst du es herausfinden. Ein wenig Eigenleistung kann man ja für seine Schulaufgaben erbringen, gelle?

FragenVonTina7
Fragesteller
@DerCowboy

ich bring Eigenleistung ein -____-' !

Ich find trotzdem nich die Vorbilder..

blubberkasten  07.12.2011, 15:02
@FragenVonTina7

Was war das noch für eine schöne Zeit, als man sich seine Informationen in Büchern gesucht hat und nicht im Interenet rumgewühlt hat, das voll ist mit unnötigen Informationen. Da hat man alles und schnell gefunden. Und vor allem waren die Informationen richtig.

FragenVonTina7
Fragesteller
@blubberkasten

wenn du mir meine Frage nicht beantworten willst oder kannst dann sag es einfach & erzähl mir nicht, wie ich meijne schulaufgaben zu erledigen hab'.

DerCowboy  07.12.2011, 15:21
@FragenVonTina7

Daher mein Hinweis auf den Klassizismus. Wenn die Aufgabenstellung wörtlich so ist, wie du sie geschrieben hast, ist sie bescheuert. Ansonsten hätte ich dazu auch gar nichts gesagt, aber so ist es wirklich schwierig, etwas darüber herauszufinden. Die Vorbilder orientieren sich schließlich nicht an etwas, sondern sind es ja gerade, woran sich orientiert wird.

Also: Klassizismus (auch "Weimarer Klassik")= Epoche der Goethe/Schiller-Zeit; Klassik = Epoche der Antike, die Vorbild für den Klassizismus ist.

In diesem Fall heißt die Epoche "Klassizismus". Dazu wirst du auf jeden Fall etwas finden.