Deutsche Klassik Partei

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass man die Frage der Parteizugehörigkeit Goethes oder Schillers beantworten kann, da die politischen Verhältnisse des 18./19 Jahrhunderts so grundsätzlich verschieden von den unsrigen heute sind. Nicht nur die tatsächliche politische Realität sondern auch der Wertekatalog der Gesellschaft insgesamt hat sich verändert und wenn wir Goethe oder Schiller dazu befragen könnten, müssten sie, bevor sie sich auf eine der politischen Parteien festlegen, überhaupt mal grundsätzlich neu orientieren. Allerdings glaube ich, Goethe hätte so etwas wie die Deutsche Klassik Partei oder auch Die Partei verurteilt, oder zumindest nicht ernsthaft betrachtet. Als Klassiker dürften ihm diese Kabarettisten nicht besonders zugesagt haben, zumal er für die Betrachtung von politischen Realitäten und Sachverhalten war.

Ich finde deine Frage an sich aber äußert spannend. Sich vorzustellen wie zwei der größten deutschsprachigen Dichter die heutige Welt im Allgemeinen beurteilt hätten, wie sie darauf reagieren würden, wenn sie all die Veränderungen entdecken, ist zwar etwas träumerisch, aber durchaus nicht unspannend.

unterschiedlich: Goethe hatte viele Stellungen und Ämter, war nicht nur Dichter, sondern auch Minister in Sachsen-Weimar. Einige seiner Texte weisen auf eine patriotische, vielleicht nationalistische Gesinnung hin. Auf jeden Fall muss er wohl als staatstreu gelten. So gesehen würde ich ihn tendenziell in die konservative Ecke stellen. Schiller ist da schon ein anderes Kaliber. Seine Werke greifen nicht selten auch das Thema der sozialen Gerechtigkeit auf und er hatte keine Probleme damit (wie in Wilhelm Tell), die deutsche Obrigkeit als Tyrann darzustellen. Daher wäre er heute wohl mindestens sozialliberal, wenn nicht gar sozialreformistisch eingestellt. Natürlich alles Spekulation und nur ein Gedankenexperiment...

Die Frage ist absolut unbeantwortbar. Wir leben heute im 21. Jahrhundert, Schiller lebte im 18. Jahrhundert und Goethe im 18. bis 19. Jahrhundert. Die staatlichen, politischen, gesellschaftlichen, technischen, wissenschaftlichen und die Lebens- Verhältnisse dieser Epochenj sind so unterschiedlich und so unvergleichbar, dass es gar keine Ansatzpunkte dafür gibt, die zu einer Antwort auf die Frage hinsteuern könnten. Außerdem: Wozu soll Ihre Frage nützlich sein ?

applecake
Fragesteller

"Wozu soll Ihre Frage nützlich sein?"

Ich habe aus reinem Interesse gefragt.

Aber genauso wie Kant für die moderne Gesellschaft von Bedeutung ist, müssten auch Goethe und Schiller für die moderne Gesellschaft von Bedeutung sein.