Was möchte Schiller den Lesern vermitteln?

2 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht mit ein paar Sätzen erschöpfend beantworten. Schliesslich wollte Schiller, der ja eigentlich Historiker von Beruf war, den Mitmenschen die Welt und ihre Geschichte in/ über Gedichte (z.B. das Lied von der Glocke) , Dramen ( z.B. "Die Räuber", "Wallenstein" und historischen Abhandlungen (z.B. Geschichte des 30-lähr.Kriegs) nahe bringen, und das vor allem auch seiner späten Freundschaft mit Goethe in Weimar.

gutifragerno  10.04.2023, 14:27

Ich würde hier noch ergänzen, was die Grund Idee der Klassik war, nämlich die Selbstbildung hin zu einer „schönen Seele“. Man mag das auf den ersten Blick ein bisschen seltsam finden, aber was ist die Alternative. Auch heute ist man doch froh, wenn man Menschen findet, die hin und wieder über ihren eigenen Schatten springen und etwas zur allgemeinen Menschlichkeit beitragen.

frag Chat GPT.

Der gibt dir sicher kompetent Antwort.