Wer war für euch größer, Schiller oder Goethe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Natürlich Goethe 36%
Gleich groß 36%
Natürlich Schiller 27%
eher Goethe 0%
eher Schiller 0%

6 Antworten

Gleich groß

Man kann es nur schwer sagen. Goethe und Schiller waren beide hervorragende Dichter und es fällt mir schwer, mich zu entscheiden. Schiller war oft sehr romantisch und schrieb schöne Tragödien. Aber auch Goethe war ein Magier für Worte. Es ist meiner Hinsicht definitiv unmöglich für mich zu bestimmen, wer besser war.

Woher ich das weiß:Hobby – Poesie ist mein Leben.
Natürlich Schiller

Er war 1,90m groß, Goethe nur 1,69. Das Denkmal zeigt aber beide gleich groß, um zu zeigen dass die Werke ebenbürtig sind.

Natürlich Goethe

Er hat nicht nur großartige Theaterstücke, Dichtung und Lyrik verfasst, sondern auch Schriften zur Geologie, Farbenlehre und Biologie usw. Auch war sein Leben "spannender" - Reisen, Liebschaften usw.

Losona  02.08.2023, 18:27

Na ja, die Farbenlehre und einiges andere war einfach falsch... und menschlich gesehen war er mir sehr unsympathisch...

mineralixx  02.08.2023, 18:31
@Losona

Das ist richtig. Nicht nur die Farbenlehre, auch sein Eintreten für den (alleinigen) Neptunismus war falsch. Doch war er nicht der einzige, der damals irrte. Und menschlich muß er auch "schwierig" gewesen sein, vgl. sein Verhältnis zu Christiane Vulpius, aber auch den anderen "Freundinnen" (Lily Schönemann, seine Verlobte, hat er einfach "sitzengelassen", ist "abgehauen", in die Ehe der Steins hat er sich hineingedrängt). Er war eben ein reiner Egoist. Aber sein literarisches Werk ist großartig.

Losona  02.08.2023, 18:50
@mineralixx

Also zum literarischen Werk, zumindest Faust gefällt mir nicht. Wenn ich Shakespeare lese, dieser Rhythmus. Oder Dostojewski, was für ein Autor. Aber Faust... das gefällt mir nichtmal sprachlich. 🤷

Gut die reinen Gedichte, ich zieh mir jetzt nicht wirklich reine Lyrik in der Freizeit rein. Der Osterspaziergang, Ode an die Freude, beide schön.

Athina333  24.09.2023, 01:43

Goethes Schriften zu unterschiedlichen Sachverhalten entsprechen leider nicht immer den Forschungsergebnissen kompetenterer Fachexperten.

Gleich groß

Sind beides Ikonen. Goethe mag einen höheren Stellenwert haben jedoch würde ich die als gleichrangig einordnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Gleich groß

Jeder auf seinem Gebiet, Goethe besonders Faust und viele lyrische Gedichte, bei Schiller die Balladen, die ich besonders liebe!

Athina333  24.09.2023, 01:46

Schiller hat sehr viel geleistet, wenn man bedenkt, dass er leider sehr kränklich war, und bereits im Alter von 45 Jahren verstarb!