Gedichtanalyse wie schreiben?

1 Antwort

Als Einleitung hatten wir immer nur gelernt, dass man TATT+Erscheinungsjahr unterbringen muss (Textsorte, Autor, Titel, Thema): In dem 2080 erschienen Gedicht "Blabla" von Max Mustermann, thematisiert der Autor schwere Albträume und wie das lyrische Ich lernte, mit ihnen umzugehen.

Du musst die Verse behandeln, die wichtig sind, um eine Analyse durchzuführen. Dabei kann man auch ruhig Überleitungen machen: Dies sieht man auch an den neunten Vers, in dem das lyrische Ich...

Es können verschiedene Metren (Metra? Metrume? XD) in einem Vers auftauchen. Dann reicht es aber meistens wenn du sagst, dass das Metrum unregelmäßig ist. Und wenn du das gar nicht in Verbindung mit dem Inhalt bringen kannst, musst du es gar nicht erwähnen, weil du sowohl Form als auch Sprache mit dem Inhalt in Verbindung bringen können musst.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen^^