Woran erkenne ich in einem Gedicht die Epoche?

2 Antworten

1) Ja,du musst vor allem in der Interpretation die Epoche miteinbeziehen,denn da steckt ja der ganze Sinn im Gedicht

2) Jede einzelne Epoche hat ihre eigene Merkmale die man relativ schnell erkennt.Es werden bestimmte Themen angesprochen und die Botschaft hinter dem Gedicht ist auch gleich.Ihr habt im Unterricht bestimmt diese Merkmale besprochen oder habt Aufschriebe dazu.Schau es dir an und dann wirst du keine Probleme damit haben.

Ich unterscheide immer zwischen der Analyse und der Interpretation. In der Analyse wird alles erklärt, was ihm Gedicht zu finden ist. Die Interpretation geht über das Gedicht hinaus und stellt zum Beispiel einen Epochenbezug her.