Abi mit bekanntes Werk?
Hallo, ich schreibe in 2 Wochen Abi, typisch als b aufgaben sind ja die Vergleiche es mit ein ihn bekanntes literarischen Werk. Darf ich hierfür ein von mir geschrieben und veröffentlichtes Gedicht (im buch mit isbn durch ein Verlag usw.) verwenden?
1 Antwort
Das hört sich an, als hättest du ein Gedicht (selbst geschrieben), das gut zu einer aktuellen Abiturlektüre passt. Das wird ein spannender Fall, wenn du das Gedicht in einem Buch unter deinem Namen veröffentlicht hast. Streng genommen müssen Sie dir einen Preis verleihen für außergewöhnlichen Einfallsreichtum und auch ein entsprechendes künstlerisches Engagement. Aber das ist natürlich nicht der Sinn der Abiturprüfung. Du schaffst sie damit natürlich auch einen Vorteil gegenüber anderen. Außerdem ist es sehr die Frage, ob dein Gedicht dann genau zu der Aufgabenstellung passt. Du müsstest ja schon etwas genauer ausführen, um das beurteilen zu können.
Nachtrag. Es könnte ja auch ein Missverständnis vorliegen, in der Regel geht es bei dem literarischen Werk, mit dem du das vergleichen sollst, nicht um ein Gedicht, sondern um eine Lektüre, die einen Roman oder ein Drama. Und normalerweise wird auch davon ausgegangen, dass das dann im Unterricht behandelt worden ist. Du siehst: hier ist einiges zu klären, bevor du eine neue Epoche von Abitur arbeiten ein läutest