Sind Songtexte literarische Texte?

3 Antworten

über diese Frage diskutieren sehr viele sehr kontrovers,- spätestens seit Bob Dylan den Nobelpreis für Literatur bekommen hat. Ich bin der Meinung,daß man viele Songtexte durchaus mit Gedichten vergleichen kann. Literatur ist eben ein weiter Begriff. Ob man allerdings die Texte der "Songs" von Rappern dazu zählen möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Songtexte werden auch Lyrics genannt ;D Jetzt musst du nurnoch den Übersetzer anwerfen, und nachgucken was das bedeutet.

Ja. Und ich versuche auch extra jedesmal den Text von der Musik zu trennen, wenn es zunächst darum geht die Musik überhaupt zu beurteilen.

Der gesungene Textsong ist allerdings auch als eine spezielle Form der Kunst bekannt und sollte von daher auch seine Daseinsberechtigung besitzen. Hat er ja auch.

Aber:

Ein Supermusikstück mit miserablem Text ist für mich immer höher zu bewerten als umgekehrt ein Flopsong mit hoch anspruchsvollem Text. In der Musik sollte es in erster Linie doch um die Musik selber gehen !

Besitzt ein cooler Ohrwurm zudem einen richtig guten Text - umso besser :)