Literarische Werke mit dem Motiv "Eifersucht"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen noch Othello von Shakespeare und Büchners Woyzeck ein.

Du könntest mal Elisabeth Frenzel "Motive der Weltliteratur" oder eventuell auch "Stoffe der Weltliteratur" befragen, findest du eigentlich in den meisten Bibliotheken oder blättere einfach in einem Buchladen mal darin. Da findest du unter dem Stichwort "Eifersucht" sicher etliche Werke.

Randy  07.11.2010, 19:33

Oh, Shakespeares King Lear (hier besonders das Edgar/Edmund-Verhältnis) wäre auch im Bezug auf Schillers Räuber ganz interessant - du schreibst ja, du musst 2 Werke nehmen. Die Brüderstränge sind sich teilweise ähnlich.

Bei Woyzeck und Othello hättest du dagegen die Variante: eifersüchtiger Mann tötet seine Frau.

Toi, toi, toi fürs Suchen und beim Schreiben!

Schillers "Die Räuber" - ganz klassisch...

Extrem in diesem Roman:

„Eine Liebe Swanns“ von Marcel Proust

dann vergleich mal schön alleine. wie wärs mit schneewittchen?^^