facharbeit kunst: zwei künstler vergleichen?

2 Antworten

Japp, die genannten Vergleichskriterien klingen gut und dann vllt. noch:

  • Technik (mit denen er gestaltet)
  • Motive Themenkurze Biografie (Umstände) + Epocheneinordnung (dann auch Merkmale der Epoche und als Begründung für dein Werk nehmen; ist natürlich am einfachsten Künstler aus derselben Epoche zu vergleichen oder selben Stilrichtung)
  • Wirkungsweise auf den Betrachter/ Publikum (Wodurch erzielt?)
  • Intention des Künstlers (Wirkungsabsicht, vllt. findest du Zitate zum Bild etc..)
  • Motivation (Selbsttherapie wegen eines Ereignisses/ Trauma etc.?, politische/ ideologische Absichten?, Auftragskunst?) -> daraus wird dann auch Adressaten deutlich (wollte er es öffentlich oder nicht?)
  • Präsentation des Kunstwerks (Aktionskunst oder besondere Art der Ausstellung?)
  • Umgang mit den geschaffenen Kunstwerken -> verkauft, selbst behalten, verschenkt -> was sagt das über den Künstler aus... (würde ich aber nur bei sehr guten Quellen darüber nennen, und auch nicht zu viel interpretieren....)
  • inwiefern spiegelt sich der Charakter/ Persönlichkeit des Künstlers im Kunstwerk wieder? (auch nur bei Auffälligkeiten und sehr guten Quellen erwähnen, nicht zu viel interpretieren, und ansonsten nachvollziehbar + gut begründet interpr.) -> also was bedeutet für den Künstler Kunst? (Kunstaffassungen vergleichen)
  • anonsten nimmst du, um gestalterischen Mittel der Künstler am Bild zu vergleichen folgende Analysekriterien die ich unten im Anhang hoffentlich mit anzeigen lassen habe (ist aber nur für die Fläche)

Im Aufbau musst du am besten mit den Hintergründen der Bilder als die
Künstler an sich und dann ihre Werke vergleichen, dabei aber auch immer
in deiner Deutung zu den Bildern Bezüge zu biographischen Daten etc.
machen usw...... Kriegst das schon hin;)

Schwerpunkte des Kunstwerkes, die vom Künstler gemacht wurden, dann im Vgl. als Fazit nennen, schlussfolgern worauf er Wert legt und anschließend also Künstlervergleich...

Da das für deine Facharbeit ist, hab ich mir mal ein bisschen mehr Mühe gegeben, und die Schaubilder rausgekramt ^^''

LG und viel Glück :)

 - (Kunst, Facharbeit)  - (Kunst, Facharbeit)
18

Ups, sry Themen und Motive sind eigentlich zwei eigene Anstriche ^^"

0
4
@assssssssss

oh gott vielen lieben dank! das hat mir wirklich sehr geholfen nochmals danke auch für deine mühe :)

1

Hey :)

Ich würde definitiv noch auf die Zeit/Epoche und Lebensverhältnisse der Künstler eingehen - das sind auch wichtige Einflüsse für die Werke.

LG

Facharbeit über entarte Kunst am Beispiel Ernst Barlachs

Hallo :) Ich bin im Jahrgang 11 und schreibe meine Facharbeit über entartete Kunst im Nationalsozialismus und ziehe dazu Ernst Barlach heran, dessen Werke "entartet" wurden. Dazu wollte ich das " Magdeburger Ehrenmal", welches er geschaffen hat, interpretieren und mit der NS- Zeit verbinden. Mein Hauptteil wird dann die Frage sein wie viel Macht Kunst besitzen kann, damit sie verboten wird und allgemein die Kunst in der Gesellschaft.

Hat jemand dazu gute Seiten, Ideen oder selber Fachwissen, das mir weiter helfen könnte? Ich brauche so viel Info's wie möglich, habe auch schon ein paar Bücher, aber wollte nochmal hier fragen und sehen ob es noch andere Möglichkeiten und Ideen gibt .

Ich würde mich wirklich über Rückmeldung freuen :)

...zur Frage

Gliedern von Facharbeit : Grraffiti Kunst oder Vandalismus?

Hallo, ich bin in der 11. Stufe auf einem Gymnasium und muss nun eine Facharbeit verfassen die zu 2/3 theoretisch sein wird. Hierbei handelt diese sich um Graffitti und die Frage ob es als Kunst gesehen werden kann oder eher als Vandalismus. Als ich das Thema mit meiner Kunstlehrerin besprochen habe hatte sie dazu die unterthemen "subkultur","temporärer Aspekt" und "öffentlicher Raum" aufgeschrieben. Ich verusche nun eine Gliederung der Themen und Unterthemen zu verfassen, was später als Inhaltsverzeichnis dienen soll. Die Begriffe meiner Lhererin sind mir jedoch viel zu allgemein weswegen mir das genaue glieder sehr schwer fällt. Hat jemand eine Idee welche Punke ich genau in meiner Facharbeit behandeln kann und wie ich das gliedern könnte?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?