Ab wann ist Kunst Kunst?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Darf" ein Künstler selbst über seine Werke urteilen? Ich denke, ein wirklicher Künstler würde es sich nicht anmassen. Er würde aus Leidenschaft malen, nicht um "Kunst zu erzeugen"....

Lies mal diesen Artikel hier, er machte Furore (Nicht der Artikel, der Schimpanse!)

http://www.n-tv.de/wissen/Wenn-Tiere-malen-article5395041.html

LG

Dazu eine nette Anekdote: Sowohl Manet als auch der junge Renoir haben 1874 Mme. Monet und ihren Sohn in Argenteuil porträtiert. "Manet...bat, dem jüngeren Kollegen (=Renoir) zu empfehlen, es mit dem Malen sein zu lassen - so berichtet es Monet.

Quelle: Katalog zur Ausstellung "Renoir - Die frühen Jahre, Kunstmuseum Basel", S.111

Kunst ist, wenn der Künstler und mindestens ein weiterer Mensch etwas als Kunst empfinden.

Was möchtest Du wissen?