Warum machen Künstler Kunst?

6 Antworten

  • Unsicherheit und die Energie zum Suchen werden gebraucht. Sie können der Antrieb der Arbeit sein. Das Terrain für die Suche ist völlig offen: Freie Kunst kann Malerei, Bildhauerei, Fotografie u.v.m. umfassen.
  • Bei seiner künstlerischen Arbeit kann man sich sowohl vom eigenen Inneren als auch durch die Vorgabe des jeweiligen Materials leiten lassen.
  • Es ist ein körperlicher und/oder ein geistiger und/oder seelischer Antrieb, der zur künstlerischen Arbeit führen bzw. antreiben kann.
  • Persönliche Erlebnisse oder als wichtig empfundene Erkenntnisse können in einem den unbedingten Drang (!) enstehen lassen, diesem Ausdruck geben zu müssen. Beispiele: "Das Dokumentieren der Hinterlassenschaften der Wegwerfgesellschaft" oder "Bildassoziationen, die während einer 3-tägigen Meditationssitzung entstanden sind" ... Dann stecken ideologische Werte + Überzeugungen dahinter und dieser Mensch sieht einen 'tieferen Sinn' in seinem Tun/in seiner Kunst.
  • Es gibt begabte junge Menschen, die irgendwann anfangen, ein bisschen zu malen, und die später durch eine gezielte (professionelle) Förderung aus einem Hobby nach und nach eine Leidenschaft entwickeln für 'ihre Kunst'. ...

Hier kannst du zusätzlich etwas nachlesen: http://www.labkultur.tv/blog/besser-werden-der-antrieb-des-malers-alpay-efe

Also ich male aus dem gleichen Grund, aus dem ich als kleines Kind gemalt habe.... es bringt mir Spaß. Ich entdecke die Welt auf diese Weise und kann eine eigene dazu dichten, wenn ich mag. Es sind inzwischen noch andere Gründe dazu gekommen, ich verdiene nun mein Geld damit, aber ich liebe es, ich liebe , dass ich tun kann wozu ich einfach schon immer Lust hatte und ich liebe die Freiheit, die ich dabei empfinde. Ich mag meinen Alltag. Ich mag, dass ich es tun und lassen kann, wann ich will. Mal male ich eine oder mehrere Wochen gar nicht, dann male ich Tag und Nacht durch. Und die Früchte meiner Arbeit kann ich über Jahre genießen und mich daran erfreuen. Ich empfinde große Dankbarkeit, diesen Beruf ausüben zu können.

Naja, ich bin zwar mehr die Autorin als die Malerin, aber normalerweise macht man Kunst, um sich selbst auszudrücken. Wenn man etwas verarbeiten will oder einfach nur etwas loswerden will, manchmal auch einfach nur zur Entspannung. Ich schätze das ist bei Berufskünstlern genauso, allerdings haben die eben noch den Druck, irgendetwas zu machen womit sie ihren Lebensunterhalt finanzieren können. Hobbykünster haben einfach nur Spaß an dem was sie tun.

Sie drücken damit Emotionen oder Gefühle aus und deshalb gibt es viele Detials in Bilder wo man sehr gut interpretieren kann...das machen Tänzer ebenfalls, sie drücken mit ihren Tanzstil, Tanzarten ihre Gefühle und Emotionen aus...

Kunst ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen! Vielleicht nicht so elementar wie etwa Essen oder Schlaf, dennoch verkümmert ein Mensch ohne jeden Zugang zu Kunst, in all ihren Formen.