Das Objekt erfüllt zwei Merkmale einer Plastik:

  • Sie ist dreidimensional.
  • Sie wird durch Hinzufügen von Material aufgebaut.

Würde sie aus einem Block gefertigt, von dem man Material wegnimmt (meißeln, schnitzen), wäre es eine Skulptur.

...zur Antwort

Das Bild zeigt den Zug der Aurora, griechische Göttin der Morgenröte. Das ursprüngliche Bild ist ein Fresko des italienischen Malers Guido Reni:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aurora_(Reni)

...zur Antwort

Als Ansatz könntest du den Bildvergleich nutzen:

https://www.me-berlin.com/ab-september-2015-cindy-sherman/

https://www.mfah.org/art/detail/42345?returnUrl=%2Fart%2Fsearch%3Fculture%3DUnknown%2Bculture%257CJapanese%257CArgentinean%257CDutch%26artist%3DMorimura%2BYasumasa

Beachte den Text des Kommentators. Der Japaner hebt das Bildzitat auf eine neue Ebene. https://de.wikipedia.org/wiki/Yasumasa_Morimura#Identit%C3%A4t_bei_Morimura

...zur Antwort

Die Signatur verweist nicht direkt auf einen berühmten Künstler. Ich deute sie als Camill, wahrscheinlich ein Pseudonym, evtl. in Anlehnung an den impressionistischen Maler Camille Pissarro, der einen ähnlich lockeren Pinselduktus pflegte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Camille_Pissarro_-_Mme_Pissarro_sewing_beside_a_Window_-_Ashmolean_Museum.jpg

Das Porträt zeigt ein geschöntes Kindergesicht mit wirkungsvollen Effekten: Kulleraugen, Stupsnase, Grübchen, volle Lippen mit Glanzpunkt - sehr anziehend.

Randbemerkung:

Die historische Realität sah allerdings anders aus. Das Ausfegen und Auskratzen von Schornsteinen war früher harte Kinderarbeit, was Bilder aus dem Realismus zeigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schornsteinfeger#/media/File:Ramoneur_savoie.jpg

https://www.zazzle.de/ein_schornsteinfeger_von_savoie_1832_poster-228164898416424481

https://www.meisterdrucke.at/kunstdrucke/Eastman-Johnson/249004/Der-Schornsteinfeger,-1863.html

Hinweis in Punkt 1 "Sonstiges": https://de.wikipedia.org/wiki/Schornsteinfeger#Sonstiges

...zur Antwort

Das ist die Signatur des deutschen Grafikers Dieter Kliesch (1926 - 2013):

https://www.grafikbrief.de/kuenstler/kuenstler.php?biolang=1&num=24

Seine Radierungen werden für drei- bis vierstellige Beträge angeboten:

https://www.buechergilde.de/detailansicht/items/purpurdame_051510.html

...zur Antwort

Fotografiere a) das ganze Bild und b) die Signatur (ohne Blitz), dann lade die Fotos - in einer neuen Frage - von deinem PC hier hoch.

Suche auch nach Vermerken auf der Rückseite.

...zur Antwort

Zu der Frage gibt es keine besonders umfangreichen Forschungsergebnisse.

Sicher ist zunächst, dass Rembrandt bei einem > Historienmaler ausgebildet worden war (> Pieter Lastman), deren Aufgabe immer schon die Darstellung von Ereignissen aus der Mythologie und der Bibel war. Faszinierend daran bleibt jeweils der dramatische Stoff, die menschlich erschütternden Motive.

Dass der Dreißigjährige Krieg Einfluss auf sein Werk hatte, ist wegen seiner "verinnerlichten" Motive nicht direkt erkennbar. Aber der Rembrandt-Forscher > Christian Tümpel hat die Frage nach Kriegseinflüssen gestellt und bei Rembrandt eher den Einfluss von Buchquellen und von druckgrafischen Vorlagen anderer Künstler erkannt. -- Präziseres siehe Anmerkung 24 in:

https://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/finde/langDatensatz.php?urlID=470&url_tabelle=tab_texte

...zur Antwort

Mit gleicher Signatur wird ein Gemälde von M. Hallberg angeboten. Es zeigt professionelle Malweise, aber biografische Daten werden nicht genannt:

https://www.ebay.de/itm/HALLBERG-OLGEMALDE-PFERDE-LANDSCHAFT-REITER-PERSONEN-HUND-IMPRESSIONIST-ALTER/142993716908?hash=item214b16f6ac:g:r9YAAOSw~IFbu7BP

...zur Antwort

Stelle dir viele oder alle Ereignisse der Jahre vor, danach würdest du einen besonderen Spiegel davor halten, der nur die Ereignisse, Produkte und Namen aus der Kunst zeigt.

...zur Antwort

Damit du nicht auf dem hohen Niveau von Wikipedia beginnen musst, benutze am Anfang:

https://www.helles-koepfchen.de/?suche=bolschewismus

...zur Antwort

International bekannt ist z. B. der Deutsche > Anselm Kiefer.

http://www.maz-online.de/Nachrichten/Kultur/Warum-traeumte-sich-der-Maler-Anselm-Kiefer-nach-Brandenburg

Genannt werden könnte auch > die Historienmalerei, z. B. Anton von Werner:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_von_Werner#/media/File:Wernerprokla.jpg

...zur Antwort

Der Mond gehört zu Maria, siehe:

http://ikonografie.antonprock.at/maria-mondsichel.htm

Darunter links unten ist die Hölle dadurch veranschaulicht, dass dort bedrohliche, Angst einflößende Ungeheuer wohnen.

Euer Bild erscheint auch > hier unten mit dem alternativen Titel "Höllensturz".

...zur Antwort

Siehe meine Antwort in:

https://www.gutefrage.net/frage/bronzeskulptur-wie-heisst-der-kuenstler-und-wann-hat-er-gelebt

Vergleiche auch:

https://www.1stdibs.com/furniture/decorative-objects/sculptures/georges-van-der-straeten-art-nouveau-bronze-vide-poche/id-f_703711/

http://www.artnet.com/artists/george-van-der-straeten/au-bain-tgm-C5rXvM-d5DMLtbTVHQ2

...zur Antwort

Es gab einen belgischen Bildhauer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Van_der_Straeten

Vergleiche die Signatur hier im letzten Bild mit der auf deinem Objekt:

https://www.ebay.de/itm/Original-Antique-Art-Nouveau-Bronze-Statue-Bust-Georges-van-der-Straeten-c-1900-/180787473808

...zur Antwort

In der Kunst bezeichnet der Ausdruck "Raum" nicht das, was wir im Alltag darunter etwa als "Zimmer" verstehen. Besonders bei der dreidimensionalen Kunst (Bildhauerei, Objektkunst) ist damit nicht nur der von Wänden umschlossene Raum, sondern auch der "Freiraum" gemeint, also das "Drumherum" um das Objekt, auch im Freien. Er kann als aktive oder passive Kraft verstanden werden.

Mehr dazu in Abschnitt 3 : http://katheo.fk14.tu-dortmund.de/cms/katheo/de/personen/homepages/gaertner/Medienpool/Methode_Leitfaden_Skulptur2.pdf:

...zur Antwort