Ab wann kann man dich Artist/Künstler nennen?

5 Antworten

Sobald du dich als solcher siehst. Ich zeichne mein Leben lang, sehe mich selber aber nicht als Künstler, weil ich es nur als Hobby verfolge. Denke aber, andere sehen mich durchaus so. Die Frage ist immer, was du mit dem Begriff verbindest. Für mich hat der Begriff etwas professionelles, was ich definitiv nicht habe. Für andere steckt dahinter einfach die Kreativität

In einem Film gab es mal folgenden Satz:

"Wenn das erste an was du morgens nach dem Aufstehen denkst das Singen ist und wenn das letzte an was du abends vor dem Einschlafen denkst das Singen ist dann bisst du Sängerin. Egal was irgendjemand sagen mag oder welchen Erfolg du hast."

Hmm könnte auch sein das es ums tanzen und nicht singen ging aber egal ich finde das ist eine Definition die für alle Künstler gildet.

Natürlich gibt es auch fälle wo man sich Künstler nennen kann wo das nicht zutrifft aber wenn es zutriffst bist du immer der Künstler des entsprechenden Bereiches.

Wenn du eine Aussage zu machen hast, um der Welt die Möglichkeit zu geben eine Sache aus deiner speziellen Sicht zu sehen. Ob als Maler, Musiker Dichter oder sonst was ist egal. Du merkst schon selbst, wo deine Begabung liegt. Oder du erfindest eine neue Kunstform. Dazu gehört dann auch, dass 24 Stunden nichts anderes in deinem Schädel Platz hat als die perfekte Gestaltung deiner Idee. Meist leiden persönliche Beziehungen darunter. Aber ich sag dir, es gibt nichts Erfüllenderes als ein solches Leben. Außerdem kann man auf eine selbstbestimmte Art Geld damit verdienen. 90 % der, die es versuchen schaffen das mit dem Geld leider nicht. Die sind wohl nicht gut genug.

Mal juristisch betrachtet: Rechtliche Vorschriften (z.B. von Berufsverbänden) über die Qualität oder Erfolg der Tätigkeiten gibt es dazu nicht. https://www.gesetze-im-internet.de/ksvg/__2.html

Jeder kann sich als Künstler bezeichnen. Der Begriff ist nicht geschützt und nicht an Abschlüsse, Qualifikationen oder Leistungen gebunden. Es gibt zwar von Seiten der Künstlersozialkasse eine ungefähre Beschreibung, aber damit muss sich ein Künstler nicht zwangsläufig befassen oder sich ihr unterwerfen:

https://www.kuenstlersozialkasse.de/kuenstler-und-publizisten/voraussetzungen.html

Wenn man es aus Leidenschaft macht würde ich sagen.