Welche Kunstwerke gibt es, die gut aussehen und gleichzeitig gestört sind?

Ghostwriter2  04.02.2024, 19:28

"Gestört" - was soll das heißen ?

WastedWisher
Fragesteller

Surreal, expressionistisch oder sowie als hätte die Person Halluzinationen oder Alpträume gehabt hat.

4 Antworten

Von Experten Udavu und DianaValesko bestätigt

Schaue dir die Werke von Hieronymus Bosch https://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Bosch an, die sind unglaublich fantasievoll, jedoch auch irgendwie unheimlich. Kein anderer Künstler malte solche Werke im 15. Jahrhundert.

1810 bis 1814 malte Francisco de Goya unfassbar brutale Bilder über den Krieg und das nach eigenen Erleben https://de.wikipedia.org/wiki/Desastres_de_la_Guerra

Ebenfalls ein bekannter Künstler war A. Paul Weber. Auch er hat Radierungen gemacht, welche eher gruselig wirken, wie seine Gefangenenbilder 1966-1975 https://www.weber-museum.de/werk/gefangenen.html und seine Bilder, mit denen er zum Widerstand gegen Hitler aufgerufen hat 1929-1933 https://www.weber-museum.de/werk/widerstand.html Von ihm besitze ich auch ein Original, denn A. Paul Weber war der Meinung, jeder müsse sich seine Kunst kaufen können und hat seine Werke nach Bedarf immer wieder kopiert. Was bei Radierungen bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Seine Werke sind extrem unterschiedlich, sollen jedoch immer zum Nachdenken anregen, wie seine Tierbilder https://www.weber-museum.de/werk/possierlicheTierbilder.html

wyooo  05.02.2024, 12:36

FAKTENCHECK:

"Kein anderer Künstler malte solche Werke im 15. Jahrhundert."

Die Maler des nördlichen Manierismus Jan Wellens de Cock (um 1475/80–1527/28), Jan Mandyn (um 1500–1560), Herri met de Bles (um 1500/10–1555/60) und Pieter Huys (um 1519/20–1581/84) werden einer Gruppe von niederländischen/flämischen Malern zugeordnet, die die Tradition von Hieronymus Bosch und seiner fantastischen Malerei, besonders seiner Antoniusversuchungen, fortführten.

Neugier4711  05.02.2024, 13:14
@wyooo

Interessant, dass es Maler gab, die nach ihm auch in der Weise malten. Hieronymus Bosch hat durch seinen Erfolg also mit seinen Bildern etwas bewirkt in der Malweise. Danke für die Ergänzung.

Neugier4711  06.02.2024, 09:52
@Machtnix53

Sehe ich ebenfalls so und ich mag den Surrealismus sehr gerne. Als ich das erste Mal in Barcelona war, musste ich unbedingt auch einen Tagesausflug nach Figueres machen, um ins Dali Museum zu kommen.

Kochalen  05.02.2024, 17:24

Hieronimus Bosch angehörte zu einem bestimmten religiösen Klän , deswegen sind seine Werke so thematisch bestimmt. Das hängt mit seinem Universum zusammen und wiederspiegelt seine Vordtellung von dem was ist und was kommt.L.G.Alena

Hallo, beim recherchieren kam ich immer wieder, dass die Künstler malen das , was sie mit ihren inneren Augen sehen, was ihre Lebensfiliosofie wiederspiegelt, auch ihr Lebenswandeln, und auch ihr Geisteszustand. Du muss vielleicht bestimmen, was zum Ausdruck bei deiner Arbeit kommen soll:deine innere Welt oder deine Träume oder Visionen usw. Dann bekommst dein eigenen Ausdruckverfahren indem zusammen schmelzt was dir als Styl gefällt, deine eigene Vorlieben und Vorstellungen was Schönheit für dich ist. Schaue beim Pieter Brügel jüngster und der älteste , beim Vincent van Gogh, Franz Marc und Hieronimus Bosch- bei diesen Künstler zum Beispiel ihre Religion Angehörigkeit, ihre Lebenssituationen, ihr Wesen zum Ausdruck in ihrer Kreativität kommen.Es lohnt sich mal in die Bibliothek zu gehen und dort sich ein Paar Bücher mit ihren Werken anschauen, meistens gibt es auch eine Beschreibung oder Lebenslauf dazu. Dann versteht man mehr und gibt dir richtige Impulse

Mir fällt dazu der belgische Surrealist René Magritte (1898-1967) ein.

Die Hauptaufgabe des Surrealismus war es, herkömmliche Erfahrungs-, Denk- und Sehgewohnheiten zu erschüttern und Wirklichkeit mit Traum zu vermischen. Dies gelang Magritte, indem er zwar naturalistische Darstellungen von Gegenständen malte, aber diese durch deren ungewöhnliche Zusammenstellung fremd machte. -Wikipedia

SerenSaethu  05.02.2024, 14:55

Das ist gut, Machtnix, das ist sehr gut.

Welche Kunstwerke gibt es, die gut aussehen und gleichzeitig gestört sind?

Hier hast du so ein Beispiel von Munch gemalt.

Die Malerei wurde für Munch eine Art von Therapie, mit der er seine Ängste unter Kontrolle bringen konnte und sein Selbst gegen die Reize der Außenwelt abschirmte. Mehr als jedes andere seiner Werke ist Der Schrei für Reinhold Heller ein Symbol von Munchs Kampf um die Integrität seines Egos.

Der Schrei - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby