Wert alter Gemälde aus Familienbesitz? Bitte um Einschätzung?
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Großmutter einige sehr alte Bilder geerbt, die bei uns lange im Wohnzimmer hingen.
Da ich mich mit Kunst überhaupt nicht auskenne, wollte ich fragen, ob mir jemand eine grobe Einschätzung zum möglichen Wert geben kann.
Einige der Bilder sind signiert, bei anderen leider nicht. Ich lade gleich Fotos von den Vorderseiten hoch – vielleicht erkennt ja jemand den Stil oder sogar einen bestimmten Künstler.
Ich wäre echt dankbar für jeden Hinweis – einfach nur, ob etwas davon eher wertlos ist oder ob sich ein Verkauf lohnen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Timo
6 Antworten
das kann dir nur ein Experte sagen.
Im Besitz meiner Familie, also in meinem Besitz, gibt es seit 1945 ein kleines Portrait, das einen alten Bauern oder Fischer zeigt. Es sieht friesisch aus . Ein amerikanischer Soldat hatte es meinem Großvater geschenkt, sicherlich geklaute Kriegsbeute, denn ein Soldat schleppt kaum ein Bild mit sich rum.
Seitdem wird in meiner Familie gerätselt, ob es vielleicht ein REmbrandt sein könnte. Der MIllionen wert wäre. Wahrscheinlich nicht.
jedenfalls waren meine Eltern mal kurz davor, das Bild schätzen zu lassen. Sie haben es aber nicht getan, denn wenn es ein REmbrandt oder so wäre, wären sie es wieder los. Denn eigentlich gehört es ihnen ja nicht.
oder aber der Experte bestätigt ihnen, dass das Bild wertloser Müll ist. DAnn wären sie traurig gewesen.
jedenfalls hängt das Bild bei mir im Wohnzimmer. Ich bin also im Besitz eines alten niederländischen Meisters oder auch nicht.
Nimm die Bilder und geh zu einen Händler damit. Der sagt dir dann was er dafür zahlen würde. Wenn du das bei 2 oder 3 Händlern machst, hast einen ungefähren Wert.
Hallo Timo, das letzte Bild ist von:
http://www.wunderlin-online.de/seeblick/helmut_stadelhofer_biographie.htm
Ich habe es mit google rausgefunden.
Ich verstehe wohl was von Kunst. Die Antworten zu den Bildern sind aber allesamt ergoogelt.
Beim Googeln nach "Rouvière" habe ich nur einen Politiker und einen Fußballer angezeigt bekommen, aber keinen Maler.
Zum Wegschmeißen sind die Bilder sicherlich zu schade, vielleicht findet sich bei "Bares für Rares" ein Liebhaber.
Also von mir würdest du ne Mark bekommen. :)
Das ist eher ne Frage für Chat Gpt.
Das 2. Bild ist:
"Das gezeigte Gemälde ist ein Ölgemälde auf Leinwand mit dem Titel "Bachlandschaft mit Schilf Schnitterin" und wurde von M. Prohaska signiert, einem Künstler, der im 20. Jahrhundert tätig war. "
https://de.artprice.com/artist/471953/martin-prohaska