Wie viel ist das Gemälde wert?

2 Antworten

Das Motiv illustriert die dramatische mittelalterliche Liebesgeschichte von Abélard und Héloïse, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heloisa

Das Bild geht auf ein Gemälde von Ferdinand Leeke zurück:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Leeke

und war als Druckgrafik verbreitet, die in deinem Fall vermutlich koloriert wurde, siehe

https://digitalcollections.nypl.org/items/510d47dc-3b1d-a3d9-e040-e00a18064a99

Da Druckgrafiken in hohen Auflagen hergestellt wurden, liegt der Wert nicht besonders hoch. Letztlich kann man das nur durch eine Auktion herausfinden.

Ich finde, der Rahmen ist für sich schon besonders, auch wenn er kleine Beschädigungen aufweist. Aber das kann repariert werden.

Am besten lässt Du das Bild mit Rahmen, so wie es jetzt ist, bei einem Auktionshaus schätzen. Mündliche Expertisen sind oft kostenlos.

Giwalato