Künstler mit und ohne Studium Unterschied?

2 Antworten

Ich habe ein ordentliches Kunststudium mit Magister-Abschluß hinter mir. War mein ganzes Leben freischaffend als Maler tätig. Aber ich kann mich an keine Situation erinnern, wo der "Schein" irgendeine Relevanz für meine Arbeiten, Verdienst, Kontakte oder was sonst noch wichtig ist in diesem Beruf, gehabt hätte. War eine nette Zeit an der Kunsthochschule, nette Leute kennengelernt, ein paar Sachen gelernt. Aber mein Leben wäre ohne Zeugnisse sicherlich kaum anders verlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte ein Studium nicht wegen des Abschlusses machen und auch nicht wegen der Erfolgsaussichten. In einem Studium lernst du die Selbstreflexion. Die kannst du natürlich auch autodidaktisch erlernen. Aber im Studium hast du die Aussenperspektive erfahrener Dozenten, die über eine fundierte wissenschaftliche Grundlage verfügen. Es ist sozusagen ein geschützter Raum, in dem du dich selber kennenlernen und entwickeln kannst. Das ist eine einmalige Chance, die du dir nicht entgehen lassen solltest.