Innere Emigration gedicht ?

1 Antwort

Die Antwort hängt ganz davon ab, wann dieses Gedicht geschrieben worden ist. Innere Emigration bedeutet ja, dass ein Dichter auf Themen aus weicht, die ihm in der aktuellen politischen Situation keine Probleme machen.
ein Dichter, der das macht, was in dem Gedicht geschrieben wird, könnte durch aus politisch sein. Das wäre das Gegenteil von innere Emigration.

allerdings klingt das Gedicht auch ein bisschen selbstironisch. Es könnte sein, dass inhaltlich bei seinem Treiben auch so wenig herauskommt, wie beim nicht gelungenen essen.
Das wäre dann an dich da, der sich ganz viel mit der Kunst beschäftigt, aber weniger mit den Problemen seinerzeit. Das wiederum spräche dann für innere Emigration.